visavia auf der FutureCare

11.03.2009 | 77022
Medikamente rund um die Uhr mit individueller Apothekerberatung durch Videokommunikation

Unter Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt präsentierten Partner aus der Gesundheitsbranche im Rahmen der TeleHealth/CeBit innovative Lösungen für die IT-unterstützte medizinische Versorgung. Mit dem Gesundheitsparcours FutureCare wurden unter dem Motto „Mensch – IT – Gesundheit“ exemplarisch verschiedene Stationen der Gesundheitsversorgung gezeigt: Primäre Prävention zu Hause, Arztpraxis, Telemedizinisches Service Center, Apotheke, Krankenhaus/Notfall (Rettungswagen), Betreutes Wohnen. Anhand zwei konkreter Krankheitsbilder wurde demonstriert, wie eine IT-gestützte Krankenversorgung im 21. Jahrhundert funktionieren kann.

Im Zentrum der Station „Apotheke“ stand das Beratungs- und Abgabeterminal visavia im Zusammenspiel mit einem Rowa Kommissionierautomaten:

Am visavia Terminal wird das auf der elektronischen Gesundheitskarte gespeicherte elektronische Rezept ausgelesen. Die Beratung erfolgt mittels einer Audio-/Videokonferenz über eine gesicherte Internetverbindung durch einen Apotheker, der auch die Ausgabe der Medikamente aus dem Rowa Kommissioniersystem steuert und kontrolliert. Im hier vorgestellten Zukunftsszenario hat der Apotheker über die Gesundheitskarte im visavia System auch Zugriff auf weitere Informationen, etwa zu Allergien oder weiteren Medikamenten, die der Patient einnimmt. Der Apotheker kann so die Medikation optimal auf die Patientenbedürfnisse einstellen und auf Wechselwirkungen prüfen.

Die Medikamentenausgabe erfolgt vom automatischen Warenlager (Rowa Kommissioniersystem) über das Beratungs- und Abgabeterminal visavia. Da dieses außen an der Apotheke angebracht sein kann, können hierüber bis zu 24 Stunden am Tag Medikamente abgegeben werden. Dieses Szenario ist bereits heute in über 20 deutschen Apotheken Realität.

Der Gesundheitsparcours FutureCare zog Besucher aus den verschiedensten Branchen an. Neben IT-Entwicklern und Anwendern aus Medizin, Pharmazie und Pflege nutzten zahlreiche Politiker die Möglichkeit, sich über die Vorteile IT-unterstützter medizinischer Versorgung zu informieren. Dabei erfuhr das Beratungs- und Abgabeterminal visavia besondere Aufmerksamkeit und Zustimmung der Vertreter aus Politik und Wirtschaft.






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Rowa Automatisierungssysteme GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Kelberg
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
visavia, Arzneimittel Terminal, Apotheke der Zukunft ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Rowa ist die Nr. 1 in Europa für automatisiertes Warenhandling in der Apotheke. Neben dem „klassischen“ Kommissionierautomaten rowa bietet das Unternehmen aus der Eifel eine vollautomatische Einlagerung mit dem ProLog-System, die speziellen Schnelldreher-Lösungen TopSpeed und rowa express sowie das automatische Beratungs- und Abgabeterminal visavia an. Die innovativen Automatisierungslösungen von Rowa sind optimal auf die Bedürfnisse der jeweiligen Apotheke abgestimmt.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -