Nach schwerer Ernte

12.03.2009 | 77357
Sturmwinde und Hagelschauer: Das Wetter schlug im vergangenen Jahr Kapriolen, auch im Piemont. Das Wachstum der Trauben und die Ernte waren ernsthaft bedroht. Von Önologen und Winzern war höchster Einsatz gefordert. Trotzdem: Wenn Sabine Ehrmann auch in diesem Jahr die Weine von La Tenuta La Tenaglia wieder persönlich auf der ProWein präsentiert, hat sie eine positive Bilanz in der Tasche.

Da kannst du schon mal richtig zornig werden, wenn du solche Naturgewalten erlebst“, erinnert sich Massimo Malatesta an die Ernte im vergangenen Jahr. Der Agronom ist zuständig für die Weinberge des Anwesens La Tenuta La Tenaglia im Piemont und hatte alle Hände voll zu tun, um seine Trauben zu retten. Im Mai und Juni war es im Vergleich zu den Vorjahren viel zu kalt und regnete nahezu ununterbrochen. Von Anfang Juli bis Mitte August schadeten heftige Winde und Hagelschauer den Trauben.

„Immerhin ist es uns gelungen, mehr als die Hälfte der Produktion zu retten“, resümiert Malatesta, der derzeit mitten in den Vorbereitungen zur ProWein steckt. Dorthin wird er Sabine Ehrmann, Eigentümerin von La Tenaglia und Tochter der wohlbekannten Allgäuer Joghurtproduzentenfamilie, begleiten. Sie präsentiert auch in diesem Jahr wieder persönlich die Weine des Gutes und zieht trotz aller Schwierigkeiten eine positive Bilanz. Was Malatesta und Roberto Imarisio, dem Önologen des Weingutes, gelungen ist, ist aus ihrer Sicht eindrucksvoll. Sie haben den Mut bewiesen, den richtigen Reifegrad der Trauben trotz der widrigen Umstände abzuwarten und als letzte Winzer im Monferrato zu ernten. „Sowohl Barbera d’Asti als auch Barbera del Monferrato Superiore des vergangenen Jahres werden die neue, erhöhte DOCG-Qualität erreichen“, kündigt die leidenschaftliche Winzerin an. Selbstverständlich werden auch diese Weine der Öffentlichkeit präsentiert werden – wenn sie reif dazu sind.

Die strengere Qualitätsstufe der „Denominazione di Origine Controllata e Garantita” ist nicht die einzige Änderung, die seit der letzten Ernte gilt. Erstmals wird sich die Provinz Alessandria – und damit auch La Tenuta La Te-naglia – nicht auf einem eigenen Stand, sondern zusammen mit dem Konsortium Barolo und Barbaresco präsentieren. Eine Entscheidung, die Ehrmann begrüßt. „Es ist nicht nur die nachbarschaftliche Nähe zu den großen Weinnamen“, sagt sie und lächelt, „sondern auch die Qualität, die zusammenpasst“.



La Tenuta La Tenaglia präsentiert seine Weine auf Stand E 124 in Halle 3 der ProWein. Außerdem besteht die Möglichkeit, La Tenuta La Tenaglia auf der VinItaly in Verona (Halle 9, Stand F3) zu besuchen.



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: La Tenuta La Tenaglia

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Italien, Piemont, Monferrato, Tenaglia, Ehrmann, Wein, Weingut, ProWei ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -