Kooperation Faber-Castell-Akademie Stein und hl-studios Erlangen

29.01.2013 | 804753
Akademie-Studenten konnten 3 Wochen Praxisluft schnuppern und den Profis über die Schulter schauen.

(Erlangen) - Wer Kommunikationsdesign studiert, kommt um das Fach Konzeption nicht herum – und das heißt oft viel Theorie, logisch-strategisches Denken, Analysen, eine Portion Kreativität. Klingt trocken und ist es oft auch – aber nicht an der Faber-Castell-Akademie Stein. Denn hier sucht man die Nähe zur Praxis.

Dozent Dr. Marius Kliesch: „Theoretisches Wissen ist wichtig – doch ohne Praxis wenig wert.“ Deshalb hat er zusammen mit Katja Littow, Kreativ-Direktorin bei den http://www.hl-studios.de Erlangen, einer auf Industriekommunikation spezialisierten Agentur, eine Kooperation mit der Faber-Castell-Akademie ins Leben gerufen. Dabei arbeiten die Studenten im Fach Konzeption drei Wochen intensiv an einem realen, ganz konkreten Kundenprojekt, natürlich mit Einverständnis des Kunden. In diesen Projekten ist alles live: Briefing, Einarbeitung, Rebriefing, Markt- und Zielgruppenrecherche, Medienanalyse, Ideen, Entwicklung, Strategie, Ausarbeitung und als krönender Abschluss die Präsentation beim Kunden.

Bestandteil der Kooperation ist auch: Der Kurs findet nicht nur an der Akademie statt, sondern auch in der Agentur. Hier lernt man von den Profis und wird vor allem gecoacht – rundum, bis hin zum Präsentieren durch den Leiter der Kundenberatung, Gregor Bruchmann.
So haben die Studenten alles das, was man später im Berufsleben frühestens als Art Director darf, nicht nur schon kennen gelernt, sondern auch schon gemacht – auf einem Gebiet, das sich die meisten als sehr trocken vorstellen: der Industriekommunikation. „Theorie ist trocken, Praxis macht Spaß“, ist sich CD Katja Littow mit Dr. Kliesch einig.

Und was sagen die Studenten dazu? Das letzte Chart ihrer aktuellen Kunden-Präsentation lautete: „Danke! Das Projekt, das uns auf den ersten Blick unglaublich trocken und dröge vorkam, hat uns unglaublich viel Spaß gemacht!“

http://www.akademie-faber-castell.de





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Jürgen Krieg
Stadt: Erlangen
Telefon: 09131 75780

Art des Inhalts: Erfolgsprojekt
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die http://www.hl-studios.de ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Rund 60 Mitarbeiter engagieren sich seit über zwanzig Jahren an den Standorten in Erlangen und Berlin für Markt- und Innovationsführer im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D-/CGI-Animationen, Print, Film, Fotodesign, Public Relations, Interactive online und offline, Apps, Touch-Applikationen, Messen und Events bis hin zur Markenführung.

Für beide Standorte sucht man bei http://www.hl-studios.de noch fachkräftige Verstärkung.

Verwandte Themen

1. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
2. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
3. French Tech auf der CES
4. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
5. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
6. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz
7. Der langfristige Erfolg liegt im Wandel
8. Diese Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Messebranche
9. Personelles bei PINK
10. FIR-Thementag „Supply-Chain-Management“





- Werbung -