Innovative Software-Lösungen auf der HMI 2009

03.04.2009 | 81960
Innovative Software-Lösungen auf der HMI 2009

Experten des FIR weisen den Weg durch den Software-Dschungel auf der Hannover Messe 2009


Aachen – Die wichtigste Plattform für technische Innovationen, die Hannover Messe 2009 - oder kurz HMI - kombiniert vom 20. bis zum 24. April 2009 insgesamt 13 internationale Leitmessen.
Im Rahmen der Digital Factory können sich interessierte Besucher in Halle 17 am Stand D66 über die Projekte des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen informieren.
Um einen möglichst lohnenswerten Besuch zu gewährleisten, bietet das FIR außerdem kostenlose Guided Tours an. Diese eignen sich vor allem für jene Besucher, die möglichst effizient die Informationen, Angebote und potenziellen Geschäftspartner herausfiltern möchten, welche bei der Lösung des eigenen Problems helfen können. Unternehmen, die nähere Informationen zu den Potenzialen und Einsatzgebieten von ERP und PPS-Lösungen in der Auftrags- und Variantenfertigung sowie in der Projekt- und Einzelfertigung benötigen, sind die geführten Messerundgänge dringend zu empfehlen.

Das FIR bietet diesen Service gemeinsam mit der Trovarit AG am 22. und 23.April kostenlos auf der HMI an.

Die 2,5-stündige Tour durch den „Software- Dschungel“ wird von einem Tour-Guide eingeleitet. Dabei wird auf die Marktentwicklung, Branchenaus-richtungen, Technologieentwicklungen sowie das schwierige Unterfangen bei der Auswahl einer geeigneten Software-Lösung zur Unterstützung der unternehmensspezifischen Geschäftsprozesse eingegangen. Im Anschluss wird die bis zu zehn Personen starke Teilnehmergruppe zu vier ver-schiedenen Softwareanbietern geführt, welche anhand eines vorgegebenen Aufgabenszenarios ihre Systeme präsentieren.

Durch die einheitliche Aufgabenstruktur wird dem Systeminteressierten die Möglichkeit gegeben, Vorzüge und Defizite der jeweiligen Lösungen einem direkten Vergleich zu unterziehen.

Ziel der jeweils an die Themenbereiche (SM-/IPS und ERP) angepassten Touren ist es einerseits, den Teilnehmern eine sinnvoll zusammengestellte Auswahl an Systemen näher zu bringen und andererseits eine Diskussionsplattform innerhalb der Teilnehmergruppe darzustellen. Des Weiteren steht der Tour Guide des FIR bei Fragestellungen und ergänzendem Detaillierungsbedarf natürlich gern unterstützend und beratend zur Verfügung.



Da die Touren erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind, wird im Vorfeld der Messe um rechtzeitige Anmeldung unter www.it-matchmaker.com/guidedtours gebeten.




weiterführende Infos / Links :
Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen
Dr. Olaf Konstantin Krueger
Pontdriesch 14/16
D-52062 Aachen
Tel: +49 241 47705-150
Fax: +49 241 47705-199
eMail: olafkonstantin.krueger@fir.rwth-aachen.de

Anmerkungen:



Firma: Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Olaf Konstantin Krueger
Stadt: Aachen
Telefon: +49 241 47705-150

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V. (FIR) ist ein selbstständiger Forschungsdienstleister an der RWTH Aachen mit mehr als 50-jähriger Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Steigerung von Wachstum und Beschäftigung.<br /> Das FIR ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) und zählt rund 150 Mitgliedsunternehmen und Verbände mit mehr als 50.000 angeschlossenen Unternehmen.<br /> In den drei Forschungsbereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement gestalten in einer Netzorganisation rund 120 wissenschaftliche Mitarbeiter und studentische Hilfskräfte die Betriebsorganisation im Unternehmen der Zukunft.<br />

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -