BioWest: bioPanel schaltet interaktive Onlineplattform live

19.03.2013 | 837851
Am 14. April 2013 bringt das erste europaweit agierende Handelspanel für die Bio-Branche seine interaktive Onlineplattform an den Start. Auf der BioWest in Düsseldorf können interessierte Händler in Halle 14-E37 erstmals den Artikel- und Sortimentsmonitor des bioPanels mit eigenen Parametern konfigurieren und Auswertungen bis auf Einzelartikelebene genau abrufen. Absolutes Novum ist dabei die Möglichkeit, auch Produkte ohne EAN-Codierung einzubeziehen. Damit eröffnet das bioPanel endlich den Rundumblick auf das gesamte Bio-Sortiment – inklusive des Frische-Bereichs – vom Wareneingang bis zum Verkauf.

Bislang hatten Bio-Händler bei der Auswertung ihrer Verkaufszahlen ein Problem: Gängige Analyseinstrumente können ausschließlich EAN-codierte Produkte über das Warenwirtschaftssystem erfassen. Wesentliche Bereiche wie Obst und Gemüse oder Thekenartikel wie Backwaren, Käse, Wurst, Fleisch oder Bistrowaren bleiben dabei weitgehend unerforscht. „Diese Lücke ist zu groß, um nicht geschlossen zu werden“, meint Maria Donadonibus, Gründerin und Geschäftsführerin des neuen bioPanels. Immerhin ist der Frischebereich laut Berechnungen des Bundesverbands Naturkost Naturwaren mit einem Anteil von mehr als 60 Prozent der größte Umsatzbringer bei Großhandelsunternehmen. „Unsere innovative Technik macht es möglich, auch Produkte mit PLU-Code zu kategorisieren und bildet auf diese Weise die Entwicklung von Umsatz, Umschlagshäufigkeit und anderen erfolgsentscheidenden Parametern im ganzen Sortiment zuverlässig ab.“

Über die neue Online-Plattform, die auf der BioWest live geht, gestalten die Naturkosthändler ihre Marktforschung künftig nach eigenem Maß und Ziel. Eine Beobachtung einzelner Artikel ist dabei ebenso möglich wie die schnelle Erstellung von Ranglisten und Trendberichten oder der aussagekräftige Vergleich mit Läden ähnlicher Größenordnung. „Wir haben das Tool bewusst so konzipiert, dass sich die Handhabung quasi von selbst erklärt“, meint Maria Donadonibus. „Aber selbstverständlich führen wir auch Schulungen durch, bieten bei Bedarf Interpretationshilfe oder erstellen auf Basis der Marktdaten optimale Listungs- und Platzierungsstrategien.“






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: bioPanel

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maria Donadonibus
Stadt: Bruchsal
Telefon: 07251-50518-0

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Bio, BioWest, Handelspanel, Warenwirtschaftssystem, Artikelmonitor, So ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

bioPanel wurde von der ridon IT GmbH gegründet und ist das erste international agierende Handelspanel für die Bio-Branche. Zu seinen Kunden gehören Naturkostläden, Bio-Supermärkte, Filialisten, Bio-Lieferdienste und Onlineshops aus Deutschland, Italien und künftig auch aus Frankreich und Großbritannien.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -