Rückblick "WORLD of CLOUD": Erfolgreicher Start in die Wolken

12.04.2013 | 852000
Über 200 Branchenexperten diskutierten neue Trends und Wege in die Cloud auf der ersten „WORLD of CLOUD“ in Frankfurt/Main

Einig waren sich die Teilnehmer der „WORLD of CLOUD“ in dem Punkt, dass Cloud Computing auf dem Vormarsch ist. Fragen, wie der Weg in die Cloud gelingt, nach der Datensicherheit und den Möglichkeiten von Cloud Computing, diskutierten über 200 Besucher der Management Circle Kongressmesse am 9. und 10. April 2013 in Frankfurt.

Die Veranstaltung eröffnete Dr. Carl-Christian Buhr, Mitglied im Kabinett der Digitale-Agenda-Kommissarin und EU-Kommissions-Vizepräsidentin Neelie Kroes. Er sprach über die wichtigsten Ziele und Vorhaben der europäischen Cloud-Computing-Strategie, die 2012 von der Europäischen Kommission verabschiedet wurde. So wolle man zum Beispiel Muster-Vertragsbedingungen für Cloud Computing ausarbeiten, die sicher und fair sind.

Anschließend fragte Prof. Dr. Walter Brenner, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen, ob Cloud Computing denn tatsächlich eine Revolution sei oder doch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Beides, war das Fazit seines Vortrages. Neu sei zum Beispiel, dass man Software in der Cloud nur noch bei tatsächlicher Nutzung zahlt („pay per use“) oder dass man durch Cloud Computing flexibler geworden sei und nach Bedarf Leistung nutzen kann. „Alter Wein“ seien dagegen viele Prozesse und Fragestellungen, die in ähnlicher Form auch schon früher, zum Beispiel beim Thema Outsouring von IT-Diensten, bestanden hätten.

Praxisbeispiele folgten von Thomas Schott, CIO der REHAU Gruppe und von Horst Westerfeld, Staatssekretär und CIO des Landes Hessen. Letzterer berichtete, dass er die Aufgabe erhalten hatte, ohne Qualitätsverlust und bei gleich bleibendem Umfang 30 Millionen Euro pro Jahr bei den IT-Leistungen in der öffentlichen Verwaltung einzusparen. Dies gelang zum einen durch eine Zentralisierung, Standardisierung und Optimierung der Ressourcen. Durch die föderale Struktur und die Aufteilung in Ressorts innerhalb der Länder sei jedoch eine gemeinsame IT-Infrastruktur erschwert und damit weitere Kosteneinsparungen. So sieht Westerfeld zum Beispiel zusätzliche Einsparpotentiale in einer „Verwaltungs-Cloud“, die zentrale Fachverfahren in einer Datenzentrale bündeln könnte.



Am zweiten Tag konnten sich die Teilnehmer der „WORLD of CLOUD“ ein maßgeschneidertes Kongressprogramm zusammenstellen. Interaktive Diskussionsrunden luden zum Diskutieren und intensiven Austausch mit Experten in kleinen Gruppen ein. Am Nachmittag beschäftigten sich drei Fachforen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Im Fachforum zwei stellten Dr. Katharina Grimme, Pierre Audoin Consultants, und Thorsten Göbel, PIRONET NDH, ihre gemeinsame Studie zum Ausbau von Private-Cloud-Strukturen in deutschen Unternehmen vor. Befragt wurden IT-Verantwortliche in mittelgroßen und großen Unternehmen in Deutschland. Von diesen setzen bereits über 50 Prozent auf die Private Cloud. Befragt nach den Zielen bei der Nutzung von Private-Cloud-Computing gaben 90 Prozent an, dass sie sich bessere IT-Verfügbarkeit und Performance erhofften, an vierter Stelle mit 78 Prozent steht der Wunsch nach Senkung der IT-Ausgaben. Dies konnte in den meisten Fällen auch realisiert werden, so konnten zum Beispiel die Kosten um 10 bis 30 Prozent reduziert werden.

Begleitet wurde der Kongress von einer Fachmesse. Insgesamt 18 Cloud-Anbieter präsentierten ihre Lösungen und gaben den Teilnehmern die Gelegenheit, verschiedene Leistungen zu vergleichen und einen geeigneten Partner für den Weg in die Wolke zu finden.

„Wir freuen uns über eine gelungene Auftaktveranstaltung. Das Feedback von Teilnehmern und unseren Partnern ist sehr positiv. Vielen Dank deshalb auch an alle Referenten, Sponsoren, Aussteller und Projektpartner, die zum Gelingen der WORLD of CLOUD beigetragen haben“, so Natascha Blank, Kongressmanagerin, und Thomas Bachmayer, Sales-Manager bei Management Circle, zum Abschluss der Veranstaltung. Die zweite WORLD of CLOUD findet am 7. und 8. April 2014, wieder im Frankfurter Sheraton Airporthotel, statt.



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Management Circle AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Radeck
Stadt: Eschborn
Telefon: 06196/4722801

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
cloud, cloud computing ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über Management Circle
Die Management Circle AG hat sich seit ihrer Gründung 1989 durch Sigrid Bauschert, Vorstand, zu einem der renommiertesten und erfolgreichsten Unternehmen für die berufliche Weiterbildung im deutschsprachigen Raum entwickelt. Über 40.000 Teilnehmer im Geschäftsjahr 2012 bestätigen den Erfolg von Management Circle. Gut 220 Mitarbeiter verwirklichen die hohen Qualitätsansprüche an ein modernes und kompetentes Bildungsmanagement. www.managementcircle.de

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -