TEDxMünster: Gelungene Konferenzpremiere für globale Ideen - Organisatoren verschaffen Sprechern aus aller Welt und aus Münster Gehör

29.05.2013 | 880730
Münster, 29. Mai 2013. Ideen Raum zu geben, die unkonventionell, innovativ und nachhaltig sind - das ist das Anliegen der weltweit stattfindenden TEDx-Konferenzen. Am vergangenen Freitag haben die lokalen Organisatoren unter dem Motto „Changing Perspectives“ zum ersten Mal auch in Münster hier Sprechern ein Forum geboten. Dabei kamen nicht nur Münsteraner wie der Virologe Prof. Stephan Ludwig, Verleger und Künstler Thorsten Kambach oder der Künstler Ruppe Koseleck zu Wort, auch aus Namibia und Norwegen nutzten Menschen die Chance, für ihre Ideen zu werben. Das außergewöhnliche Programm hinterließ bei den rund 100 Zuhörern, die sich in der ausverkauften Hassos Halle eingefunden hatten, einen bleibenden Eindruck. Dass die Ideen sich weiter verbreiten, dafür sorgt in Kürze die große Fangemeinde der TEDx-Konferenzen, wenn die Videomitschnitte im Web verfügbar sind.

Es war mehr ein Zufall, dass Initiatorin Carina Schmid, Geschäftsführerin von The Global Experience, die Lizenz für die TEDx-Konferenz in die Hände fiel. Ein Praktikant, der selbst eine solche Konferenz in Kairo begleitet hatte, hatte sich bei den Machern in New York darum bemüht. Hier findet die Hauptkonferenz TED, das für Technology, Entertainment und Design steht, bereits seit 1984 statt. Im Rahmen der Lizenz verpflichten sich die Organisatoren dem Grundgedanken „ideas worth spreading“ und richten auf lokaler Ebene unabhängige Konferenzen aus, die keinen kommerziellen Zweck verfolgen. Die mit dieser Lizenz zulässigen 100 Tickets waren schnell vergriffen. „Ein Indiz, dass dieses Format auch langfristig in Münster eine Zukunft hat“, meint Dominik Schmengler (Department Of Tomorrow) stellvertretend für das Organsiationsteam. Zu ihm zählen außerdem Tim Hölscher (www.9cults.com), Isabell Schmid (Universitätsklinikum Münster), Ansgar Buschmann (beide Westfälische Wilhelms-Universität) und Christoph Salzig (www.pr-ip.de).

Think global, act local

Unterhaltsam, informativ und inspirierend zeigten sich die verschiedenen Sprecher, darunter Thomas Koch, einer der profiliertesten Köpfe der deutschen Werbeszene. Mit Ees, einem deutschstämmigen Kwaito-Musiker, aus Namibia, der in seiner Heimat Popstar-Status genießt, und Anja Bakken Riise, die mit ihrer Kampagne „Africa For Norway“ das Denken über Spendenkampagnen und vermeintliche Nutznießer verändern will, bekam der lokale Event zugleich einen globalen Anstrich. Zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten waren das Ergebnis. „Das macht Lust auf mehr“, so Peter Großkopf, Geschäftsführer der Zweitag GmbH, die die Konferenz vom Start weg unterstützt. „Nachhaltige Ideen statt kurzfristiger Denke - das ist das verbindende Element aller TEDx-Fans. Damit identifizieren wir uns in einem hohen Maß und hoffen, dass dem erfolgreichen Auftakt noch viele weitere Kapitel folgen.“


Dabei sein ist alles - egal wann!



Wie groß die Beliebtheit der TEDx-Konferenzen inzwischen ist, dokumentieren nicht nur die weit mehr als 500 Millionen Mal abgerufenen sogenannten TED Talks im Web (Stand 2011). Deutlich wird das auch daran, dass mit der Noventum Consulting GmbH ein Unterstützer gefunden wurde, der an diesem Tag wegen einer betriebsinternen Veranstaltung selbst gar nicht dabei sein konnte. „Unsere Zusage gilt nicht nur für den Auftakt“, so Geschäftsführer Uwe Rotermund. „Daher war das zwar schade, aber zu verschmerzen - zumal die Vorträge in absehbarer Zeit ja auch im Netz zu finden sein werden.“ Dort sind schon jetzt unter www.tedxmuenster.de zahlreiche Impressionen dokumentiert. Die Veröffentlichung der Videomitschnitte des ersten TEDxMünster wird rechtzeitig von den Organisatoren bekanntgegeben, so unter anderem auch auf der eigenen Facebook Seite (https://www.facebook.com/tedxmuenster).

Hochauflösendes Bildmaterial von der Veranstaltung finden Sie unter: http://www.flickr.com/photos/96487497@N07/



Die Partner des ersten TEDxMünster:

Premiumpartner: 
Noventum Consulting GmbH, Zweitag GmbH

Talkpartner: 
Bertelsmann SE & Co. KGaA, LVM Versicherung, Westaflex GmbH, Dr. Schengber & Friends GmbH, Buschmann KOMCenter

TEDx ist ein Programm lokaler eigenständig organisierter Konferenzen, in deren Rahmen Menschen zusammenkommen, um neue Ideen miteinander zu teilen und in die regionale und die globale Welt zu schicken. Bei einem TEDx Event werden neue Verbindungen zwischen Menschen, Themen und Unternehmen geknüpft. Um die Lizenz für einen begehrten TEDx Event zu erhalten, durchlaufen Organisatoren ein ausführliches Auswahlverfahren, in dem ihre Wunschthemen und – orte, aber auch ihre persönlichen Motive geprüft werden. Sie verpflichten sich zur Einhaltung verbindlicher Regeln, um den demokratischen und gemeinnützigen Charakter der TED Idee zu schützen.

TED - Ideas worth spreading
TED ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 1984 im Rahmen der legendären TED Konferenzen und TED Events jedes Jahr weltweit führende Denker und Macher dazu einlädt, mit anderen ihre kreativen, zukunftsweisenden Ideen zu teilen. TED steht dabei ursprünglich für “Technologie, Entertainment, Design”: drei große Fachgebiete, und aus denen sich in den frühen 1980er Jahren viele Wissenschaftler, Speaker, Wirtschaftsexperten und Engagierte zusammenfanden, um interdisziplinär zum Paradigmenwandel der Gesellschaft und einer lebenswerten Zukunft beizutragen.



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: pr://ip - Primus Inter Pares

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoph Salzig
Stadt: Münster
Telefon: +49 251 98298901

Art des Inhalts: Erfolgsprojekt
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Primus Inter Pares ist ein Netzwerk aus Kommunikationsspezialisten. pr://ip steht dabei auch für ip-basierte Public Relations, also Öffentlichkeitsarbeit mit den Methoden der Online-Medien. Unsere Kunden stammen zudem fast ausschließlich aus der Digitalen Wirtschaft.

Primus Inter Pares positioniert Unternehmen in schwierigen Wettbewerbsumfeldern, adressiert Medien und Multiplikatoren gleichermaßen.

Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -