„Zeitarbeit wird gefragter sein denn je“

25.05.2009 | 91675
Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftkrise geraten auch Zeitarbeitunternehmen unter Druck. Dennoch werde die Branche beim nächsten konjunkturellen Aufschwung überproportional profitieren, schätzen Experten wie Prof. Dr. Burkhard Boemke, Präsident der EAWP sowie Geschäftsführender Direktor des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht an der Juristenfakultät der Universität Leipzig. Ein Interview mit gebürtigen Kasselaner anlässlich der 3. Fachmesse ZEITarbeit in Ulm.

Herr Prof. Boemke, die aktuelle Lage dürfte auch für Zeitarbeitsunternehmen alles andere als rosig sein, oder?
Prof. Boemke: Im Zuge der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise sind die Perspektiven der Zeitarbeitsbranche ein allgegenwärtiges Thema. Doch sobald die Konjunktur wieder anzieht, werden in Deutschland mehr Zeitarbeitnehmer beschäftigt werden als zuvor. Für viele Kundenbetriebe hat sich das flexible Modell Zeitarbeit gerade jetzt in der Krise bewährt. Diese Unternehmen werden deshalb zukünftig noch stärker auf die flexiblen Möglichkeiten der Personaldienstleister zurückgreifen. Schließlich ist Flexibilität immer ein Wettbewerbsvorteil – in guten wie in schlechten Zeiten.

Wie hoch ist der Druck in der Zeitarbeitsbranche derzeit?

Schon enorm, aber auch wenn die Branche derzeit noch unter hohem Druck steht gilt es für Personaldienstleister derzeit vor allem, qualifiziertes Fachpersonal im Unternehmen zu halten. Bessert sich nämlich die Auftragslage, werden gerade Fachkräfte verstärkt nachgefragt. Hier bietet das Instrument der Kurzarbeit auch für Personaldienstleister effektive Lösungsmöglichkeiten, um Stellenabbau und Kündigungen zu vermeiden. Schließlich darf die Fortbildung der Mitarbeiter ebenfalls nicht aus den Augen gelassen werden. Keine andere Branche muss so auf verändernde, konjunkturelle Bedingungen reagieren, wie die Zeitarbeit - und das strukturelle Problem des Fachkräftemangels hat sich trotz der Krise nicht aufgelöst.

Wie sehen die Perspektiven aus?

Sobald die Konjunktur anzieht, wird qualifiziertes Fachpersonal mehr denn je nachgefragt werden. Personaldienstleister sollten deshalb die Zeit nutzen und bereits jetzt auf betrieblicher Ebene eine personalpolitische Basisstrategie gegen einen drohenden Fachkräftemangel bilden. Gerade einsatzarme Zeiten lassen sich für eine konsequenten Aus- und Weiterbildung der Arbeitnehmer nutzen. Für die Wettbewerbsfähigkeit von Personaldienstleistern wird künftig die Frage des Qualifikationsstandards der Zeitarbeitnehmer von entscheidender Bedeutung sein.


Info

Die Fachmmesse ZEITarbeit fand am 8. Mai 2009 in der Donauhalle statt. Die Messe mit knapp 20 Ausstellern und Weiterbildungseinrichtungen bot auch viele Workshops und Vorträge, unter anderem mit der IHK Ulm und der Agentur für Arbeit Ulm. Ein Informations- und Teilnehmerabend am ersten Ausstellungstag (Stichwort eat and learn), zu dem auch Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände eingeladen hatten, rundete das umfangreiche Konzept ab.





weiterführende Infos / Links :
Büro Ulm: Ines Baumann
Riedweg 49, 89081 Ulm
Tel: 0731 – 169089-10
Fax: 0731 – 169089-16
baumann@riele-gmbh.de
www.riele-gmbh.de




Anmerkungen:



Firma: K-media & PR

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Kießling
Stadt: Neu-Ulm
Telefon: 0731 - 98099420

Art des Inhalts: bitte
Keywords (optional):
Zeitarbeit,Messe,Aufschwung,Job ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

<br /> Veranstaltet und organisiert wird die Fachmesse ZEITarbeit von der Riele – Personaldienstleistungen und Büroservice GmbH in Leipzig mit Büros in Dresden und Ulm.<br /> Geschäftsführerin: Frau Waltraud Ledwoch<br /> <br /> Die Riele Personaldienstleistungen und Büroservice GmbH mit rund 200 Beschäftigten arbeitet seit 1994 im Bereich der gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit). Die Riele-Mitarbeiter sind weltweit im Einsatz. Die Tätigkeitsfelder der angestellten Facharbeiter und Ingenieure sind der Stahl- und Anlagenbau, die Fassadenmontag, der Brückenbau, die Fördertechnik, der Hochregallagerbau, die Metallverarbeitung sowie die Pflegedienste. <br /> <br />

Verwandte Themen

1. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
2. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
3. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
4. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
5. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
6. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
7. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
8. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
9. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung
10. B&B HOTELS mit neuem Standkonzept von ISINGERMERZ auf der Expo Real





- Werbung -