"Fernsehen verändert sich und bleibt unverzichtbar" - Vestel als Hersteller-Hub für Europa

09.09.2013 | 941055
Mit seiner Expertise im Bereich Technologie und Design sowie 480 verschiedenen ausgestellten Produkten hat Vestel auf Europas größter Elektronikmesse einen starken Eindruck hinterlassen. Turan Erdoğan, CEO der Vestel Unternehmensgruppe sprach in seine Keynote mit dem Titel „Wird das Fernsehen aussterben? Die Zukunft der Unterhaltungselektronik“ über die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft des Fernsehens.

Nach der Einleitung durch Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin GmbH, welcher Vestel CEO Turan Erdoğan als einen der erfahrensten Sprecher und Vestel selbst nach eigenen, persönlichen Erfahrungen als hoch professionellen Hersteller für Elektronik charakterisierte, führte Erdoğan durch die Sichtweisen von Vestel zur Zukunft des Fernsehers sowie des Fernsehens allgemein.

Was ist heute anders? „Alles ist bereit“
Bislang waren die Diskussionen um smarte Heime mit smarten Fernsehern eher theoretischer Natur. Erdoğan sieht nun den Zeitpunkt gekommen, an welchem die Produkte dank Vestel massenmarktfähig, die Technologie, die Infrastruktur und zu vorderst auch die Menschen bereits sind, den neuen Möglichkeiten zu folgen.

„Die Gewohnheiten der Menschen sind da und um den Fernseher zentriert. Und Gewohnheiten sind schwer veränderbar. Neben der Wiedergabe von Video auf dem größten Bildschirm eines Haushaltes, sind Live-Übertragungen als soziales Event, die beginnende Entwicklung von Homeshopping am TV sowie die gemeinsame Nutzung des Fernsehers für interaktive Spiele Ausgangspunkte mit enorm viel Potential. Diese Felder verdeutlichen, dass was wir bisher als digitale Revolution bezeichnet haben, nur ein kleiner Teil dessen ist, was uns noch erwartet.“

Computer gegen Fernsehen: „And the winner is – TV“
In der Frage, ob PC oder TV die Zukunft der Unterhaltung dominiere, weist Erdoğan den Fernseher als klaren Gewinner aus. Das Fernsehen hat sich jedoch verändert und es wird sich weiter rasant verändern. Unbegrenzt wachsende, gebogene Bildschirme, immer bessere Bilder, oder 3D ohne Brille sind dabei eher Nebenschauplätze. Er glaubt fest an lokale Inhalte und globale Technologie, Mobilität und Interaktivität als Schlüsselgrößen in diesem Bereich, nicht zuletzt unterstrichen durch den Start der Vestel Smartphone Sparte auf der IFA 2013. So nimmt der Fernseher zukünftig die Rolle eines zentralen Knotenpunkts jedes mit dem Netz verbundenen, interaktiven Haushaltes ein.



Zwei Welten treffen sich im Smart Home: Consumer Electronics und Home Appliances
Die zunehmende Komplexität und Diversität an Endgeräten sieht Erdoğan aber nicht als Problem: „Die Digitalisierung ermöglicht uns nahezu alles. Es braucht jedoch viel Kreativität und fähige Ingenieure. Zuschauer müssen möglichst einfache Geräte vorfinden, unter Rücksichtnahme auf länderspezifische Anforderungen und Vorlieben. Hier hat Vestel in den letzten Jahren enorm investiert.“

„Hersteller-Hub“ – Das Vestel Geschäftsmodell
Vestel verfolgt einen einzigartigen Mix aus OEM/ODM Geschäft und Brand Management, sowohl lokaler Marken vor Ort in der Türkei, als auch eine rapide wachsende Gruppe an eigenen internationalen Exportmarken. Den Hauptteil jedoch nimmt die Fertigung für nahezu alle internationalen A-Marken der Elektronikbranche ein. Verbunden mit der Mitgliedschaft der Türkei in der European Consumer Union sieht Erdoğan Vestel daher als optimalen Hersteller-Hub für das Europageschäft seiner Partner.

Der Fernseher als unverzichtbarer Bestandteil unserer Kultur
Rückblickend war der Fernseher, unabhängig davon, welche technologischen Veränderungen der Infrastruktur er bisher durchlebt hat, stets eine Schlüsselkomponente für die Entwicklung unserer heutigen Kultur.

„Ich bin ganz sicher, Sie alle kennen das Gefühl, ein Finale voller Aufregung im Kreise der Freunde oder gemeinsam mit der gesamten Familie die letzte Folge Ihrer Lieblingsserie vor dem Fernseher zu erleben. Fernsehen ist etwas, das uns zusammenbringt – mit unserer Familie, mit Freunden. Es bereitet sogar eine Grundlage für kommunale Interaktion. Kommen wir nicht alle aus einer Kultur, in der wir gemeinsam fernsehen? Daher ist und bleibt der Fernseher ein unverzichtbarer Teil unseres zu Hauses“, so Erdoğan abschließend.




weiterführende Infos / Links :
Morgentreu-Harbinger GmbH
Frank Scheibe
Chausseestraße 105
10115 Berlin

E: presse@morgentreu.de
T: 030 92 25 97 81

Anmerkungen:



Firma: Vestel Group

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Scheibe
Stadt: Manisa
Telefon: 030 92 25 97 81

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die Unternehmensgruppe Vestel Group umfasst 25 Tochterfirmen und gehört mit rund 16.000 Beschäftigten zu den weltweit größten Herstellern von Unterhaltungselektronik und Haushaltsgroßgeräten. Als größter Fernsehhersteller Europas ist Vestel spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von digitalen Technologien und beliefert führende Markenhersteller aus der UE-Branche in über 140 Ländern. Sowohl mit seinen Eigenmarken als auch OEM-Produkten bietet Vestel seinen Partnern ein hochqualitatives Sortiment, welches sich insbesondere durch seine nachhaltige Gerätequalität als auch faire Preisgestaltung auszeichnet. Zum aktuellen Produktangebot zählen u. a. TV-Geräte, Set-Top-Boxen, Kühl- und Gefriergeräte sowie Wasch- und Spülmaschinen. Mit einem derzeitigen Exportvolumen in Höhe von 4 Milliarden Dollar und einem erzielten Jahresumsatz von 7 Milliarden Dollar ist Vestel das stärkste Exportunternehmen der Türkei.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vestel.com

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -