Bewährte HAPPICH-Produkte in neuer Form und Verbindung - Neu-Entwicklung: Induktive Schließsysteme

22.10.2013 | 966810
Kortrijk/Wuppertal, 22. Oktober 2013. Gerade erst sind die Entwickler von HAPPICH mit ihrem komplett kabellosen, auf Funk basierten Haltewunschtaster für Busse und Bahnen mit dem „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreises 2013“ ausgezeichnet worden.
Jetzt legt der führende Innenausstatter von Spezial- und Nutzfahrzeugen auf der Busworld 2013 ein neues „Induktives Schließsystem“ (ISS) der Fachwelt in Anwendungsreife vor. Es ist ein energieautarkes Schließsystem, das ebenfalls auf Funk basiert, also ohne Kabel auskommt und einen Teil herkömmlicher Mechanik einspart.


Die HAPPICH Plattformen „Komponenten“ und „Schließsysteme“ für Nutz- und Spezialfahrzeuge haben für dieses neue Produkt der induktiven Schließsysteme in besonderer Weise fach- und plattformübergreifend zusammengearbeitet. „ Mit dem ISS ist es uns gelungen, die für den kabellosen Haltewunschtaster von HAPPICH bereits patentierte Signaltechnik aus dem Bereich der Komponenten in unsere bestehenden Schließsysteme zu integrieren.“ so Yücel Memis, Leiter der Plattform Schließsysteme und Beschläge.

Konzipiert ist das ISS für Ganzglastüren, welche in der Regel in Kabinen von Bau- und Landmaschinen eingesetzt werden. Herausgekommen ist eine neuartige Schließtechnik, die nicht nur den Vorteil der Energie- und Materialeinsparung hat. Sie ermöglicht Fahrzeugherstellern überdies die freie Positionierungsmöglichkeit für Innen- und Außengriffe, die jetzt unabhängig von der Schlossposition angebracht werden können. Dies ist nur möglich, weil die Betätigung des Griffes nicht mehr wie bisher die direkt hinter dem Griff liegende Mechanik manuell zum Öffnen oder Schließen bewegt, sondern „nur noch“ zum Auslösen eines Funksignals an einen Empfänger dient. Der Empfänger setzt wiederum per Funk ein elektrisches Stellelement mit 12 oder 24 Volt zum Öffnen des Schlosses in Bewegung. Das Schloss selbst kann aber an ganz anderer Stelle installiert sein, um eine Tür oder eine Kofferklappe o. ä. zu öffnen. Dadurch wird eine größtmögliche Freiheit bei der Positionierung von Schlössern und Griffen an Fahrzeugen erreicht. Der klassische Schlüssel dient in diesem neuen fast wartungsfreien Schließsystem nur noch zur Notbetätigung.




Teilerneuerungen, Facelifts und individuelles Design
Angesichts eines wachsenden Angebots von Billigprodukten für die Innenausstattung von Nutzfahrzeugen, nutzt das Traditionsunternehmen HAPPICH die Busworld 2013 dieses Mal auch, neben kompletten Neuentwicklungen wie dem ISS, eine Reihe von teils seit Jahrzehnten bewährten hochwertigen Komponenten und Schließsystemen in neuem Design oder mit Teilerneuerungen und Facelifts zu präsentieren.


Dabei stehen fast immer individuelle Kundenwünsche - oft auch kleinerer Hersteller - im Vordergrund. „Unsere bewährten HAPPICH-Produkte bleiben in gewohnt technisch hoher und gleichbleibender Qualität bestehen. Sie erhalten jedoch kleinere, für den Kunden wesentliche Veränderungen und Verbesserungen.“ erläutert Patrick Emde, Leiter der Plattform Komponenten. „Der Kunde erhält kein komplett neu für ihn entwickeltes Produkt, sondern er erhält ein bewährtes Originalprodukt von HAPPICH und wählt vielleicht einige Ausstattungsmerkmale ab. Dafür bekommt er es zu einem geringeren Preis, aber zusätzlich in seinem eigenen, unverwechselbaren Firmendesign.“
Einige auf der Busworld 2013 präsentierte Beispiele für Facelifts und teilerneuerte HAPPICH-Produkte sind:
• Kofferkappenverschluss (KKV): Dieser Original-KKV von HAPPICH stellt eine geringfügig reduzierte Variante des bisherigen dar, jedoch in „einfacherer“, kostengünstigerer Ausführung; die Schließmechanik ist um einige Bauteile verringert bei gleichbleibender Verlässlichkeit.
• Signal-Pushbutton: Dieser Haltewunschtaster ist um eine augenfällige Neuerung ergänzt worden. Drückt der Fahrgast darauf, kann er ab sofort auf dem Pushbutton selbst sehen, dass sein Haltewunsch berücksichtigt wird: Auf dem neu eingearbeiteten kleinen LED-Display leuchtet nämlich umgehend sichtbar der Text „Stop“ auf. Vorbei sind die Zeiten, wo der Gast nur auf einer weiter weg hängenden Tafel ablesen konnte, ob sein Haltewunsch auch berücksichtigt wird.
• Halteschlaufe: Die schon letztes Jahr präsentierte neue Halteschlaufe ist jetzt auch in der kompletten Ausführung serienreif erhältlich. Die vollkommen PVC freie und antibakterielle Kunststoff-Halteschlaufe verfügt jetzt auch über einen Klammerring und ein Schraubböckchen. Dadurch ist sie noch sicherer und leichter montierbar.






weiterführende Infos / Links :
Produktinformation Schließsysteme
Yücel Memis, Leiter Schließsysteme+Beschläge
HAPPICH GmbH
Lise-Meitner-Str. 14 ∙ 42119 Wuppertal
Postfach 00611 ∙ 42206 Wuppertal
Tel.: +49-202-8703-347
Mobil: +49-1520-93 03 274
Fax: +49-202-8703-349
eMail: yuecel.memis@happich.d3

Produktinformation Komponenten
Patrick Emde, Leiter Komponenten
HAPPICH GmbH
Lise-Meitner-Str. 14 ∙ 42119 Wuppertal Postfach 00611 ∙ 42206 Wuppertal
Tel.: +49-202-8703-410
Mobil: +49-1520-93 03 277
Fax: +49-202-8703-349
eMail: patrick.emde@happich.de


Anmerkungen:



Firma: RUDAT PR PROJEKTBÜRO FÜR PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -