Zukunft Personal Süd: ELO stellt neue HR-Lösungen vor

26.04.2018 | 1605188
ELO Digital Office auf der Messe Zukunft Personal Süd:

Stuttgart, 26.04.2018 – Der ECM-Hersteller ELO Digital Office blickt auf zwei erfolgreiche Tage auf der Messe Zukunft Personal Süd in Stuttgart zurück. Am 24. und 25. April präsentierte ELO als Bronze-Sponsor auf dem größten HR-Event in Süddeutschland seine neuen Business Solutions für die Personalarbeit, die digitale Personalakte und das digitale Bewerbermanagement. Darüber hinaus fand Nils Mosbach, Leiter ELO Business Solutions, mit seinem Vortrag über automatisierte HR-Prozesse im digitalen Wandel viele interessierte Zuhörer.

Zahlreiche Besucher fanden sich während der beiden Messetage am Stand des Stuttgarter ECM-Herstellers und seiner Business Partner Gerling Consulting, MuP Consulting, OmniPC und SoftMate ein und informierten sich über die Digitalisierung von Personalprozessen. Unter dem Slogan „Personalarbeit neu gedacht“ wurden die neuen Business Solutions ELO HR Personnel File und ELO HR Recruiting vorgestellt, die – wie das gesamte Solutions-Portfolio – auf Best-Practice-Ansätzen beruhen und sich durch sofortige Einsatzbereitschaft auszeichnen.

ELO HR Recruiting, das digitale Bewerbermanagement, wurde dabei erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dies hat einen bestimmten Grund: „Im Bereich Business Solutions pflegen wir bei ELO einen agilen Entwicklungsprozess“, erklärte Nils Mosbach, Leiter ELO Business Solutions. „Daher sind Gespräche auf der Messe für uns sehr wichtig. Auf diesem Wege erhalten wir ein direktes Feedback, das wir in unsere Lösungen mit einfließen lassen können. So werden Kern-Features einfach auf die Wünsche unserer Kunden angepasst.“
Das neue Bewerbermanagement bestach bei den Messebesuchern vor allem durch die automatisierte Stellenpublikation und ein Online-Portal für Bewerber, die hier den Status ihrer Bewerbung einsehen können. Große Resonanz erfuhren aber auch die Dashboards, können diese doch individuell auf die Bedürfnisse der Personalabteilung angepasst werden. Auf diesem Weg erhält man schnell einen Überblick über den jeweiligen Bewerbungsstatus, die Anzahl der insgesamt eingegangenen Bewerbungen sowie die zu erledigenden Aufgaben und Termine.



Die digitale Personalakte ELO HR Personnel File hingegen überzeugte vor allem durch die Aufbewahrung sämtlicher Dokumente an einem Ort: E-Mail-Korrespondenz, Zeugnisse oder Urlaubsanträge werden strukturiert abgelegt, unabhängig von deren Format und unter Einhaltung von Datenschutzvorgaben. Die Messebesucher interessierten sich ebenfalls sehr für die einfache Integration der Personalakte in bestehende HR-Systeme sowie für die Self-Service-Prozesse für Mitarbeiter, wie beispielsweise den Antrag auf Akteneinsicht. Großen Anklang fand gleichermaßen die schnelle Erstellung von Mitarbeiterausweisen per Knopfdruck.

Besondere Beachtung erfuhr auch das Zusammenspiel der einzelnen Lösungen, denn das ELO Portfolio besteht keineswegs aus Stand-alone-Produkten: So präsentierten ELO Experten die einfache Überführung der Bewerberakte in die Personalakte sowie die Integration der Business Solution ELO Contract für die effiziente Vertragsverwaltung.
Da in einer Personalabteilung mit sensiblen Daten gearbeitet wird, war selbstverständlich auch die EU-DSGVO ein wichtiges Thema am Messestand. Um den neuen Anforderungen für den Schutz personenbezogener Daten gerecht zu werden, sind die ELO Business Solutions daher mit Berechtigungskonzepten sowie Möglichkeiten für die Angabe von Löschfristen und Datenverschlüsselung ausgestattet.

Das Thema EU-DSGVO griff Nils Mosbach am zweiten Tag in seinem Vortrag „Automatisierte HR-Prozesse und Personalakten im digitalen Wandel“ auf, den zahlreiche Besucher mitverfolgten. Der Schutz personenbezogener Daten sei allerdings trotz der Komplexität keine schwierige Aufgabe und eigentlich leicht zu bewerkstelligen, so der Leiter der ELO Business Solutions gegenüber dem Plenum. Mit dem Einsatz einer EU-DSGVO-konformen und digitalen Personalakte nehme man gleichzeitig die Herausforderungen des digitalen Wandels an: Der HR-Bereich habe viele Potenziale, diesen Weg erfolgreich zu gehen und die digitale Transformation mit Leichtigkeit zu meistern.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: ELO Digital Office GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabina Merk
Stadt: Stuttgart
Telefon: 089 17999722

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
ECM, Personal, HR, DSGVO ...


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Über den Autor

Über die ELO Digital Office GmbH
Die ELO Digital Office GmbH entwickelt Softwareprodukte und -lösungen für ein ganzheitliches Informationsmanagement im Unternehmen. Basierend auf den drei Produktlinien ELOoffice, ELOprofessional und ELOenterprise bietet ELO Digital Office Lösungen für Organisationen jeder Größe und Branche an. Das Stuttgarter Unternehmen löste sich 1998 – zwei Jahre nach Entstehung der Marke ELO – aus der Unternehmensgruppe Louis Leitz und wird von Karl Heinz Mosbach und Matthias Thiele geleitet. An den Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien arbeiten rund 580 Mitarbeiter, von denen rund 290 in Deutschland tätig sind. ELO Digital Office verfügt über ein dichtes Netzwerk an Systempartnern und pflegt Technologiepartnerschaften mit Soft- und Hardwareherstellern wie Microsoft, SAP und IBM.
Weitere Infos: www.elo.com


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