Zehn Jahre Best Exhibitor Award: Cologne Business School und Messe Berlin feiern die besten Aussteller der ITB

17.03.2010 | 180163
Studierende der Cologne Business School verliehen am Samstag, 13. März, zum 10. Mal den Best Exhibitor Award auf der ITB 2010 / In Kategorie Deutschland gewannen Sachsen, Ruhr 2010 und Bayern

Welcher Stand präsentiert sein Land oder Unternehmen am besten? Welcher ist am infor-mativsten und welcher bietet den besten Service? Dieser Frage ging wieder der ITB ein gut 30-köpfiges Studententeam aus angehenden Tourismus-Managern der Cologne Business School (CBS) als Partner der Messe Berlin nach. In den ersten drei Messetagen hatten sie die über 11.000 Einzel- und Gemeinschaftsaussteller gründlich unter die Lupe genommen, um am Samstagabend in einer Award Show die jeweils drei besten in ihrer Kategorie mit dem „Best Exhibitor Award“ zu küren. Auffällig in diesem Jahr: Eine gewisse Kontinuität un-ter den Preisträgern einerseits und viel Wechsel unter den ersten zehn Plätzen andererseits.

Auch 2010 stand der Best Exhibitor Award wieder unter der Schirmherrschaft von Klaus Laepple, Präsident des Deutschen ReiseVerbandes e.V. (DRV) und des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW).
In seinem Grußwort dankte Klaus Laepple dem studentischen Team für ihren unermüdlichen Einsatz und betonte den Beitrag, den sie seit zehn Jahren unter dem Motto der Veranstaltung „Travelling connects People“ für die Tourismusbranche geleistet haben. Der Best Exhibitor Award sei inzwischen zu einer Institution auf der ITB geworden.
Auch in diesem Jahr bewertete das studentische Messeteam alle Einzel- und Gemeinschafts¬stände der ITB in den zehn Kategorien Deutschland, Europa, Asien/Australien/Ozeanien, Amerika/Karibik, Naher/Mittlerer Osten, Afrika, Hotellerie, Carrier, Reiseveranstalter sowie Travel Support/Media der Tourismusindustrie. Für das Jubiläumsjahr wurde eigens eine neue Kategorie geschaffen: Der „Best of Best“, der den Gesamtsieger nach Punkten kürt.

Wechsel auf den ersten Plätzen
In der Kategorie Deutschland schnitten gleich zwei neue Destinationen gut ab: Platz zwei ging an Ruhr 2010, einen in den NRW Tourismus Stand integrierten Sonderstand. Bayern, vergangenes Jahr auf Platz vier, rückte dieses Jahr auf Platz drei vor. Bayern beeindruckte vor allem durch das konsequent eingesetzte „bayerische Blau“ und die ungewöhnliche Holzstandbauweise.


Auffällig auch: Alle in der Kategorie Amerika und Karibik prämierten Stände kamen aus dem Mittel- und Südamerikanischen Raum und waren in diesem Jahr von schlechteren Rängen aufgerückt: Gewinner Kolumbien war in den beiden Vorjahren auf Platz vier. Die Südamerikaner überzeugten vor allem durch tolle Events und ein typisches Catering. Panama (Platz zwei) und Ecuador (Platz drei) waren in den vergangenen Jahren gar nicht mehr unter den ersten Fünf und freuten sich sichtlich über ihren Erfolg.
Im Carrier Segment schafften es wieder zwei deutsche Unternehmen auf die ersten Plätze: der Stand von Air Berlin überzeugte die Studenten in allen Bereichen und führte zum zweiten Platz. Die Hertz Autovermietung GmbH landete dieses Jahr auf dem dritten Platz (Vorjahr Platz eins) - hier gab es wieder großes Lob für Catering und Give aways.
Seit 2007 nicht mehr unter den ersten zehn Plätzen, gelang Kasachstan in diesem Jahr der direkte Sprung auf Platz eins in der Kategorie Asien. Das touristisch noch eher unbekannte Land verdrängte damit Korea auf Platz zwei. Der Stand von Kasachstan wurde eigens für die ITB neu gebaut und überzeugte durch eine großartige Gastfreundschaft, liebevolle Details und eine authentische Atmosphäre.

Kontinuität und Prominenz
Sachsen wurde bereits zum zweiten Mal Sieger in der Kategorie Deutschland – auch in diesem Jahr überzeugte der Stand durch ein besonders aufwändiges und außergewöhnliches Rahmenprogramm.
Einen weiteren Folgesieg errang das Berliner Unternehmen Globetrotter: auch dieses Jahr wieder Platz eins in der Kategorie „Travel Support & Media“. Auch ist das Unternehmen inzwischen bekannt für seine ungewöhnlichen Aktionen am Stand: In diesem Jahr konnten die Besucher ihre Koordinationsfähigkeit auf einer künstlichen Welle unter Beweis stellen.
Auch der letztjährige Newcomer im Hotelsektor, das Superbude Hostel, überzeugte wieder mit seinem jungen und frischen Konzept. Gerührt nahm die Teamleitung von L`Tur auch in diesem Jahr den ersten Preis in der Kategorie Travel Organisation entgegen.
Bereits zum vierten Mal in Folge konnte sich das Standteam von Ruanda über den ersten Preis in der Kategorie Afrika freuen und dankte es den CBS-Studierenden mit einer Showeinlage ihrer Tänzer und Trommler. Für Ruanda ist der Best Exhibtor Award immer eine ganz besondere Auszeichnung: Er steht für die kontinuierlichen Bemühungen des kleinen Landes, sich gegen die starke Konkurrenz der alt eingesessenen afrikanischen Destinationen mit Kreativität und Herzlichkeit zu behaupten.
Die zunehmende Bedeutung des Preises zeigte sich auch in der Anwesenheit der Presse und zahlreicher Prominenz sowie in der Fernwirkung: So nahmen viele hochrangige Persönlich-keiten die Preise entgegen und in Ruandas Hauptstadt Kigali wartete bereits Präsident Ka-game wieder ungeduldig auf die Resultate der Auswertung. Auch in Kasachstan wird die Auszeichnung dazu führen, dass dem Tourismussektor in Zukunft mehr Bedeutung beige-messen wird.

Best of Best
Als Punktsieger quer durch alle Kategorien freute sich Israel (Platz eins in der Kategorie Naher/Mittlerer Osten) über seinen großartigen Erfolg. Wie auch in den vergangenen Jahren schlugen die Israelis vor allem durch ihre ungewöhnlichen Life-Acts und Events die Konkur-renz aus dem Feld. An ihrem Stand wurden alle Besucher wieder stets herzlichst empfangen und es war immer etwas los: In diesem Jahr war es ein wandelnder Orangenbaum.

So viel Freude muss auch gebührend gefeiert werden: Nach der offiziellen und wie immer sehr lebhaften Preisverleihung – dieses Jahr zum ersten Mal in der schönen Location des Marshall-Hauses – wurde beim anschließenden Get-Together noch lange mit den Preisträ-gern ausgelassen gelacht und getanzt.

Querschnitt der Tourismuswelt
Die Best Exhibitor Award Show am Abend des Messesamstags ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des ITB-Rahmenprogramms geworden und hat in den vergangenen Jahren bei den Ausstellern immer mehr an Bedeutung gewonnen: So wurden die Preise nicht selten von den Tourismusministern, Botschaftern und anderen angesehenen Persönlichkeiten der verschiedensten Nationen in Empfang genommen. Auf äußerst lebhafte und optisch lohnenswerte Weise zeigt die Best Exhibitor Award Show den Facettenreichtum und die kulturelle Vielfalt des Tourismus und ehrt damit das, was die Messebesucher lockt: ein möglichst schönes und serviceorientiertes Standdesign.





weiterführende Infos / Links :
Cologne Business Scholl (CBS)
Hardefuststraße 1
50677 Köln
Tel: (0221) 93 18 09 26
Fax: (0221) 93 18 09 60

www.cbs-edu.de


Anmerkungen:



Firma: Cologne Business School

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Friedrich Tänzer
Stadt: Hardefuststr. 1, 50677 Köln
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Über den Autor

Cologne Business School

Die Cologne Business School (CBS) ist international ausgerichtet, staatlich anerkannt und zählt zu den deutschen Top-Wirtschafts-Fachhochschulen. Drei moderne Bachelorprogramme führen in nur sechs Semestern zum weltweit angesehenen Hochschulabschluss „Bachelor of Arts“. Die Studiengänge der CBS werden jeweils mit speziellen Schwerpunktfächern gewählt, in denen die Studierenden Spezialwissen erwerben, das sie optimal auf die Anforderungen international tätiger Unternehmen vorbereitet. Zusätzlich runden eine umfassende Sprachenausbildung, Auslandsaufenthalte, Kurse in Soft Skills und Präsentationstechniken das Qualifikationsprofil ab.

In den englischsprachigen Studiengängen „International Business" und „International Culture and Management" können die Studierenden zwischen acht Studienschwerpunkten wählen: „European Management“, „East Asia Management “, „East European Management“, „Latin America Management“, „Tourism Event Hospitality Management“, „Media Management“, „Management Consulting“ Und „International Trade".
Im deutschsprachigen Studiengang „General Management“ spezialisieren sich die Studierenden in zwei Vertiefungsfächern aus den Bereichen „Wirtschaftspsychologie“, „Marketingmanagement“, „Unternehmensführung“, „Internationales Management, „Personalmanagement“, „Logistikmanagement“ oder „Handelsmanagement“. Neben Managementkursen und klassischen BWL-Themen bietet die CBS einen optimalen Praxistransfer durch Unternehmensplanspiele oder Praxisprojekte.
Die drei Masterprogramme „International Business" und „International Management" führen in drei weiteren Semestern und der Master Thesis zum „Master of Arts". Dieser Abschluss qualifiziert die Absolventen auch für eine Promotion.
Internationale Dozenten und eine straffe Organisation ermöglichen ein effizientes, zukunftsorientiertes Studieren. Unter dem Motto „Raus aus dem Hörsaal, rein ins bunte Wirtschaftsleben“ treten die Studierenden in direkten Dialog mit den Unternehmen. Ob interessante Gastvorträge von hochrangigen Unternehmensvertretern aller Branchen oder Betriebsbesichtigungen- die Studierenden erweitern ihren fachlichen und persönlichen Horizont und knüpfen wertvolle Kontakte, die den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.
Neben der staatlichen Anerkennung werden die Studiengänge der CBS regelmäßig durch die trinationale Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation für International Business Administration Accreditation) überprüft, die im Auftrag des Wissenschaftsrates der Bundesrepublik Studienprogramme untersucht und damit für Qualitätssicherung im Hochschulbereich sorgt.

Informationen zur CBS gibt es unter www.cbs-edu.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Studienberaterin Daniela Wellens, die per Telefon unter (0221) 93 18 09 31 oder per E-Mail an erreichbar ist.


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