Vom benutzerzentrierten Gestalten über Social Media bis zu Multitouch – UID auf der Internet World 2010

24.03.2010 | 182687
Mit Social Media im E-Commerce punkten – wie das geht, zeigt die User Interface Design GmbH (UID) auf der Internet World 2010 am 13. und 14. April 2010 in München. Neben Social Commerce informiert UID die Besucher über benutzerzentriertes Gestalten und Multitouch.

In den letzten Jahren haben Social-Media-Mechanismen verstärkt den Weg in den E-Commerce gefunden. „Dies birgt ebenso Chancen wie Risiken“, meint Andreas Selter, Manager Web Solutions bei der User Interface Design GmbH (UID). „Social Media ist nicht per se gut oder schlecht. Die Balance zwischen den Zielen der Nutzer und den Interessen der Anbieter muss stimmen.“ Wie Shop-Betreiber hier ein ausgewogenes Angebot schaffen können, erklärt Andreas Selter in dem Vortrag „User Experience im E-Commerce – Herausforderungen & Chancen von Social Media“ am Mittwoch, den 14. April, von 10.45 bis 12.00 Uhr in der Infoarena I.

+++ Interaktive Case Study: HUK24 bietet Nutzern Usability und Attraktivität +++
Der UID-Stand steht ganz im Zeichen des benutzerzentrierten Gestaltens: 2009 betreute UID den Website-Relaunch des Online-Versicherers HUK24. Anhand dieses Projekts machen die multimedialen Messewände von UID den benutzerzentrierten Gestaltungsprozess erfahrbar. Von der Analyse über den Usability Test des Prototyps bis zum Screen Design – die Besucher können so Schritt für Schritt die Entstehung der neuen, benutzungsfreundlichen HUK24-Website nachvollziehen.

+++ Ausgezeichnete Anwendung: UID zeigt das interaktive UID-Portfolio für den Surface +++
Am UID-Stand erleben die Messebesucher eines der bekanntesten Multitouch-Produkte hautnah: den Microsoft Surface. Dabei können sie das interaktive UID-Portfolio ausprobieren und so mehr über das Ludwigsburger Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen erfahren. Mit der eigenentwickelten Anwendung gewann UID 2009 den weltweiten Multitouch-Wettbewerb „Touch First Developer Challenge“ von Microsoft.

+++ Über die Internet World Fachmesse & Kongress +++
Mit 170 Ausstellern, Sponsoren und Partnern und rund 4.000 Besuchern ist die Internet World Messe der Branchentreff für Web-Professionals. Im Internationalen Congress Center München bietet die Fachmesse den Besuchern ein vielfältiges Angebot zu den Schwerpunkten Online-Marketing, E-Commerce, E-Payment, Usability und Internet-Technologien. Parallel findet der gleichnamige Kongress mit über 80 Referenten statt.



+++ Die UID-Aktivitäten im Überblick +++
Der Stand
Standnummer: 22
Schwerpunkte: Benutzerzentrierte Gestaltung, Multitouch

Der Vortrag
„User Experience im E-Commerce“
Andreas Selter, Manager Web Solutions bei UID
Slot „E-Commerce“
Mittwoch, 14. April, 10.45–12.00 Uhr
Infoarena I

Die Guided Tour
Besucher der Fachmesse können kostenfrei an themenspezifischen Guided Tours teilnehmen.
Mittwoch, 14. April, 15.45 Uhr Guided Tour Usability
Startpunkt: Infoarena II

Besuchen Sie uns am Stand Nr. 22 auf der Internet World am 13. und 14. April 2010. Unsere User-Interface-Experten stehen gerne für vertiefende Gespräche bereit.





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: User Interface Design GmbH (UID)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marion Gottschling
Stadt: Ludwigsburg
Telefon: 07141-37700-0

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Internet World Messe, User Interface Design, Social Media, E-Commerce, ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

+++ Informationen zur User Interface Design GmbH (UID) +++

„Neue und komplexe Technologien sollen für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden. Sie sollen das Leben bereichern und verschönern, niemand soll aus dem Informationszeitalter ausgeschlossen werden.“ Dies ist die Vision der User Interface Design GmbH, die seit über 10 Jahren Unternehmen in allen Fragen einer software-ergonomischen Produktgestaltung berät. Dabei entwirft und erstellt UID Benutzungsoberflächen, die sich durch eine hohe Nutzungsqualität und anspruchsvolle Gestaltung auszeichnen.

UID ist eines der weltweit führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Nutzerfreundlichkeit. Über 65 Experten – Softwareentwickler, Psychologen, Ingenieure und Designer – am Hauptsitz in Ludwigsburg und in den Geschäftsstellen in Dortmund, Mannheim und München, analysieren, konzipieren, entwickeln und testen Benutzungsoberflächen für interaktive Produkte. Die Projekte sind von einem Lösungsansatz geprägt, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht, damit die entwickelten Produkte eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen erreichen.

Seit vielen Jahren betreut UID renommierte Kunden, wie 1&1 Internet AG, ARD, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Corel Corporation, Daimler, expedia.de, FIDUCIA IT AG, Fronius International, GMX, Hewlett-Packard, Kodak, Loewe, Miele, Nokia, Pharmatechnik, Premiere, SAP, Sony, Siemens, Swiss Re, Telekom Austria, TRUMPF, Vaillant u.v.a.

Die Qualität der Arbeit von UID wird regelmäßig auf Konferenzen sowie in Artikeln und Büchern vorgestellt.

UID unterstützt die Aktivitäten des German Chapters der Usability Professionals Association (www.germanupa.de). Außerdem engagiert sich UID als Sponsor bei Veranstaltungen wie dem World Usability Day (www.worldusabilityday.de) oder der Konferenzreihe Mensch & Computer (www.mensch-und-computer.de).


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -