Glokale Lösungen für einen innovativen Kulturmarkt auf dem KulturInvest!-Kongress 2021

14.04.2021 | 1895492
„Glocalisation“ ist das dritte der drei Hauptforen des 13. KulturInvest!-Kongresses vom 10. bis 12. November 2021 in der Staatsoperette auf dem Kraftwerk Mitte in Dresden. Unter dem Motto "#transnational. Solutions for a culture beyond.“ diskutieren 750 Entscheidungsträger*innen aus Kultur, Wirtschaft und Medien, wie Kulturbetriebe und Unternehmen den gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen können und die gesellschaftliche Relevanz von Kultur sichtbarer zu machen. Auf dem Programm stehen unter anderem Diskussionsrunden zu Bürgerbeteiligungen und transnationalen Kulturprojekten sowie Glokalisierung und kulturellem Erbe. Darüber hinaus stehen Innovationsprozesse im globalen und lokalen Kulturmarkt im Fokus, für eine Gesellschaft, die über Grenzen schaut und in welcher der interkulturelle Diskurs zum Alltag wird. Schirmherrin des Kongresses ist Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus. www.kulturmarken.de

In den großen Debatten um Kosmopolitismus, Globalisierung, Internationalismus rückt das Lokale oft in den Hintergrund. Mit Konzepten wie Glokalisierung und Transnationalismus wird der Fokus neu gedacht und eine Balance zwischen den Erkenntnissen und Grenzerfahrungen des globalen und dem Besinnen auf das Lokale gefördert – ganz nach dem Motto: „Think global, act local.“ Die Diskutant*innen des dritten Hauptforum brechen das Konzept anhand konkreter Beispiele herunter und schauen detailliert auf das Lokale. Wo genau kann und muss angesetzt werden? Wie können die vermeintlichen Gegensätze Globalisierung und Lokalisierung in Einklang gebracht werden=?

Drei spannende und informative Diskussionen:

„Bürgerbeteiligung in einer diversen Stadt- und Landgesellschaft“
Diversity und Partizipation sind die großen Themen unserer Zeit. Nicht erst seit den großen Wellen geflüchteter Menschen in 2015 wird Bürgerbeteiligung immer relevanter für eine starke Stadtgesellschaft. Wie viel Bürgerbeteiligung ist bisher möglich? Wieviel direkte Bürgerbeteiligung ist zielführend? Umfassen die Beteiligungsmöglichkeiten alle Mitglieder der Stadtgesellschaft? Wo muss die Kultur offener und integrativer werden und welche Initiativen sind bereits erfolgreich?

„Globale Unternehmen und lokale Kulturförderung“
In post- und pandemischen Zeiten ist die Kulturfinanzierung existenziell geworden. Die Möglichkeiten der Finanzierung gehen über institutionelle Förderung hinaus - auch internationale agierende Unternehmen haben es sich auf die Fahnen geschrieben lokale Kultur zu fördern. Den Nutzen und die Motivation für lokale Kulturförderung werden in dieser Diskussion von Vertreter*innen globaler Unternehmen und lokalen Kulturbetrieben diskutiert. Welche Kriterien sind für Unternehmen wichtig?

„X-Kultur in Dresden?“
Die letzte Diskussion des Hauptforums nimmt die Gastgeberstadt Dresden in den Blick. In ihrer Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025 “Neue Heimat Dresden” entwickelte die Stadt ein Konzept zur Neuen Heimat X-Kultur, die sich in den nächsten Jahren in Dresden etablieren soll. Im Mittelpunkt steht die Stärkung der europäischen Dimension städtischer Identität und damit europäischer Stadtgesellschaften, sowie einer Entgrenzung der Rollenverteilung zwischen Produzent*innen und Rezipient*innen, einer Verschmelzung zwischen Off- und Online-Realität und einer Verschiebung des Verhältnisses zwischen Metropolen und Nationen. Wie können Projekte aussehen, die sich der X-Kultur verschrieben haben?


Weitere Informationen zum KulturInvest!-Kongress und Tickets unter https://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturinvest-kongress/programmubersicht-2021/hauptforum-glocalisation
Veranstaltet und kuratiert wird der 13. KulturInvest!-Kongress von der Agentur Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH. Gefördert wird die Veranstaltung durch das sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie die Landeshauptstadt Dresden. Darüber hinaus wird der Kongress von den Premiumpartner*innen SAP, RSM, Kulturplakatierung, Arnold Group, Bayer Kultur, ARTE Magazin, Chemnitz2025 und die Sächsische Zeitung, sowie von den Partner*innen Kraftwerk Mitte Dresden, Staatsoperette Dresden, Dresden Marketing, theater junge generation, Partyrent Group, Deutsche Bahn, Mihai, Patide, Berlin Partner, Kulturmanagement Network, bcsd Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing, Bühnentechnische Rundschau, WA-Verlag, theater heute, Opernwelt, Theatermanagement-aktuell, Tanz, public marketing, kultur west, tanznetz, Der Theater Friedrich-Verlag, fundraiser magazin, Kulturpolitische Gesellschaft, Hauptstadt TV, Stiftung & Sponsoring, Das Magazin, Horizont und dem Verband der Veranstaltungsorganisatoren unterstützt.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Conrad Walter
Stadt: Berlin
Telefon: +49 30 53 214 391

Art des Inhalts: Messeinformation
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Über den Autor

Der Name „Causales“ ist Programm: In der Philosophie versteht man unter „Causa“ (lat. für Grund, Ursache) einen Sachverhalt der objektiven Realität, der einen anderen Sachverhalt – die Wirkung – hervorbringt (vgl. Kausalität). Die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH berät seit 16 Jahren Wirtschaftsunternehmen in der strategischen Planung von Sponsoringprozessen und findet attraktive Kulturprojekte für deren gesellschaftliches Engagement und sie berät Kulturprojekte in Markenbildungsprozessen und findet für sie die geeigneten Sponsoren aus der Wirtschaft

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