K2: Tagung Onlinekommunikation

14.09.2010 | 257211
Facebook, twitter und Co – welche Onlinestrategie passt zu meiner Organisation?

Berlin - Die Referenten der "K2-Fachtagung Onlinekommunikation" am 25. November 2010 in Düsseldorf stehen fest. Hochkarätige Experten aus der Unternehmenskommunikation verraten, wie sie die digitalen Kanäle für ihre Zielgruppenansprache nutzen:

- Mathias Bucksteeg, Geschäftsführer, Hidden Images
- Ergin Iyilikci, Vice President Corporate Communications & PR, Scout24 Holding
- Thorsten Kühnel, Innovation Manager Social Media, BMW Group
- Thomas Mickeleit, Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Microsoft Deutschland
- Jan Runau, Leiter Unternehmenskommunikation, adidas Group
- Thomas Siegner, Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung Cirquent
- Thomas Voigt, Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation, Otto Group

Außerdem: Wie nutzen NGOs das Netz?
- Thomas Laker, Referent Kommunikation, SOS-Kinderdorf
- Melanie Huber, Portalleiterin evangelisch.de


Drei Workshops zu den Themen „Zusammenarbeit mit Agenturen bei Social Media“, „Social Media Governance“ und „Der eigene Social Networking Waschzettel“ sowie ein Vortrag des Rechtsanwalts Jan Schneider zu rechtlichen Aspekten der Onlinekommunikation runden das Programm ab.

Der Hype um soziale Medien ist einem gesunden Realismus gewichen. Neue Spielarten der Onlinekommunikation werfen für Berufskommunikatoren nicht alle bestehenden Mechanismen über den Haufen, PR-Profis sollten sich allerdings hüten, die neuen Medien zu belächeln oder zu ignorieren. Nicht allein weil durch die Vielzahl der Kanäle die Krisenanfälligkeit von Unternehmen steigt. Als „massenhaft genutztes Individualmedium“ (Otto-Kommunikationschef Thomas Voigt) wird das Internet künftig eine dominierende Rolle in der professionellen Kommunikation spielen: Es wird mehr Dialog mit Kunden und Stakeholdern geben müssen, weniger Kontrolle über Kernbotschaften und Reputation geben können – unabhängig davon, ob sich twitter, Facebook oder andere bis dato kaum bekannte beziehungsweise neue Plattformen durchsetzen. Diese Einsicht bricht sich immer stärker Bahn, viele Unternehmen experimentieren inzwischen mit den entsprechenden Diensten, oft jedoch ohne die entsprechende Einbettung in eine Gesamtstrategie. Dies zeigt zum Beispiel die aktuelle Studie „Social Media Governance 2010“ derzufolge „zwar jedes zweite deutsche Unternehmen aktiv Social Media nutzt, es aber große Lücken bei Mitarbeiterkompetenzen und strategischem Vorgehen gibt“.


Neue Dialogformen wie Intranet, Blogs, Wikis und Social Media verändern zudem nicht nur die Art und Weise, wie über Unternehmen, Verbände und Organisationen kommuniziert wird, sondern auch innerhalb. Die neuen Medienphänomen erwischen Unternehmen, Verbände und Organisationen vielfach auf dem falschen Fuß: Wer kümmert sich wie um welche Medien? Wer darf alles im Namen des Unternehmens twittern, bloggen und vernetzen? Welche Kanäle nutze ich mit welchen Inhalten für welche Zielgruppen? Welche Stimmen im Netz sind für mich relevant? Und wie kann ich den Erfolg von Social-Media-Maßnahmen messen?
Es gibt viele Beispiele, wie eine gelungene Onlinekommunikation dabei hilft, die Ziele der eigenen Institution zu erreichen. Die Tagung Onlinekommunikation soll Anregungen liefern, wie professionelle Kommunikatoren die Datenkanäle für sich und ihre Organisation gewinnbringend nutzen können. „Online only“ ist kein Allheilmittel und kein Muss. Um überhaupt eine valide Entscheidungsbasis zu haben, sollten sich PR-Profis und Kommunikatoren allerdings im Thema heimisch fühlen. Praktiker aus Unternehmen, Agenturen und Institutionen sprechen über ihre Erfahrungen in der Onlinekommunikation und geben Anregungen, wie Sie sich das Netz zu Nutze machen können.






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Über den Autor

K2 ist eine Kooperation des prmagazins und der scm. Die Partner fördern mit ihrer Tagungsreihe den Austausch über Kommunikation und tragen somit zur weiteren Professionalisierung der Branche bei. Das Angebot versteht sich als Ergänzung zu etablierten Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung im Feld der Public Relations. Im Zentrum von K2 steht der Erfahrungsaustausch: Namhafte Kommunikationsexperten vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und diskutieren aktuelle Entwicklungen der Disziplin.










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