Meeting- und EventBarometer 2007: Neue Zahlen zu Veranstaltungen in Deutschland

04.09.2007 | 34844
Neue Studie des EITW im Auftrag von DZT, GCB und EVVC: Knapp 300 Millionen Teilnehmer von 2,6 Millionen Veranstaltungen in rund 6.000 Locations / Experten bewerten Deutschland als führende Meeting- und Eventdestination

Frankfurt am Main, 4. September 2007. Im Auftrag des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren (EVVC), der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und des GCB German Convention Bureau hat das Europäische Institut für TagungsWirtschaft (EITW) erstmals ein gemeinsames „Meeting- und EventBarometer 2007“ für den deutschen Tagungs- und Veranstaltungsmarkt erstellt. Über web-basierte Fragebögen wurden deutschlandweit rund 2.700 Anbieter, europaweit mehr als 37.000 Veranstalter und weltweit knapp 700 Experten befragt. Mit einer Rücklaufquote von bis zu 33 Prozent ist somit von branchen-repräsentativen Ergebnissen auszugehen. Trends und Entwicklungen werden künftig durch jährliche Neuauflagen des „Meeting- und EventBarometers“ messbar sein.
Ergänzend dazu haben DZT und GCB bei TNS/Infratest die Inlandsgeschäftsreisen mit Übernachtung und speziell das Segment der Kongresse und Veranstaltungen untersuchen lassen – insgesamt liegen der Branche damit erstmals umfassende Daten über Angebot und Nachfrage des deutschen Tagungs- und Veranstaltungsmarktes vor.

Methodik auf Basis neuer Definitionen

Von den bisher vorliegenden Erhebungen unterscheidet sich das Meeting- und EventBarometer vor allem durch eine neue Definition der Grundgesamtheit: Durch die Betrachtung von Betrieben mit mindestens 100 Sitzplätzen im größten Saal wird neben dem klassischen Kongress- und Tagungsmarkt die gesamte Palette der Inhouse-Veranstaltungen (Gesellschafts-, Kultur- und Sportevents) erfasst. Damit ist das Barometer nicht mit vorherigen Studien vergleichbar, sondern soll vor allem für die Branche selbst alle relevanten Daten erfassen. Wichtig ist deshalb auch der wirtschaftlich bedeutende Bereich der Veranstaltungen.
Die Anbieterbefragung erfasste das Volumen und die Struktur des deutschen Veranstaltungsmarktes differenziert nach Veranstaltungs-zentren, Tagungshotels und Eventlocations. Die Veranstalterbefragung deckt sowohl das Meinungsbild der Veranstalter aus Unternehmen und Eventbereich ab. Komplettiert wird die Marktforschung durch Prognosen und Profile nationaler und internationaler Experten aus Fachverbänden, der Fachpresse und Forschungsinstituten.



Meetings und Events in Deutschland in Zahlen

Ergebnis der Studie: Der deutsche Tagungs- und Eventmarkt verteilt sich auf zirka 6.000 Veranstaltungsstätten: rund die Hälfte davon (3.030) in Tagungshotels sowie jeweils ein Viertel in Kongresszentren (1.400) und Eventlocations (1.438). Hier nehmen 291,5 Millionen Gäste an Veranstaltungen teil, davon 98,4 Millionen an Kongressen und Tagungen sowie 193,1 Millionen an Events.

Markttrends aus Expertensicht – Chancen für Deutschland

Neben zentralen Kennziffern bildet die Meinung der im Auftrag von EVVC, DZT und GCB befragten Branchenexperten ein wichtiges Ergebnis des Barometers: Die Fachleute wurden gebeten, zu Markttrends Stellung zu beziehen. 93 Prozent der Experten gehen davon aus, dass eine professionelle Veranstaltungsdramaturgie bei Meetings und Events immer wichtiger wird. 86 Prozent meinen, dass virtuelle Kommunikations-möglichkeiten persönliche Kontakte nicht ersetzen werden. Dass der Bedarf nach interaktiven persönlichen Treffen steigen und der Umweltaspekt im Veranstaltungsmanagement stark an Bedeutung gewinnen wird, glauben 80 Prozent der Befragten.
72 Prozent der Experten meinen, dass die Zahl der Tagungen und Veranstaltungen von Unternehmen in externen Locations zunehmen wird – und zwar nicht zu Lasten der Inhouse-Veranstaltungen, die laut 61 Prozent der Befragten ebenfalls zunehmen werden. Mit 72 Prozent erwarten gleich viele Experten und damit eine deutliche Mehrheit, dass Deutschlands Image als Tagungs- und Veranstaltungsdestination weiter steigen wird.
Das „Meeting- und EventBarometer“ für den deutschen Tagungs- und Veranstaltungsmarkt wird jährlich erhoben. Die Ergebnisse des Barometers 2007 sowie weitere, ausführliche Pressemeldungen stehen unter
http://www.gcb.de/DEU/pressecenter/gcb_meldungen.htm zum Download bereit. Das Barometer 2008 wird im Rahmen der nächsten IMEX vom 22. bis zum 24. April 2008 in Frankfurt am Main präsentiert.

Ansprechpartner:
Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.,
Martina Engert, Leiterin der Geschäftsstelle,
Ludwigstraße 3, 61348 Bad Homburg v.d.H.,
Tel. +49(0)6172-279690-0, Fax +49(0)6172-279690-9,
E-Mail: tina.engert@evvc.org, Internet: http://www.evvc.org

Deutsche Zentrale für Tourismus e.V,
Norbert Toedter, Leiter Unternehmensplanung/ Marktforschung,
Beethovenstraße 69, 60325 Frankfurt
Tel: +49(0)69-97464-0, Fax: +49(0)69-97464-233
E-Mail: norbert.toedter@d-z-t.com, Internet: http://www.deutschland-tourismus.de

GCB German Convention Bureau e.V.,
Anke Pruust, stellvertretende Geschäftsführerin,
Münchener Straße 48, 60329 Frankfurt/Main,
Tel: +49(0)69-242930-0, Fax: +49(0)69-242930-26,
E-Mail: pruust@gcb.de, Internet: http://www.gcb.de

Medienkontakt: C&C Contact&Creation, Claudia Sporn, Paul-Ehrlich-Straße 27, 60596 Frankfurt,
Tel. +49(0)69-963668-51, Fax +49(0)69-963668-23, c.sporn@cc-pr.com, www.cc-pr.com



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: German Convention Bureau

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ute Stegmann
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069 24293013

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Über den Autor

Das GCB German Convention Bureau e.V. ist die zentrale Marketingorganisation und Interessenvertretung für den Kongress- und Veranstaltungsstandort Deutschland.
Das GCB vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Incentives und Events und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen. Das German Convention Bureau wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Alle Leistungen des GCB sind für die Kunden kostenfrei.


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