K2: Fachtagung „Interne Kommunikation“ am 26. Mai 2011 in Düsseldorf

28.03.2011 | 375603


Die Interne Kommunikation befindet sich in einem rapiden Transformationsprozess. Dies
betrifft sowohl ihre Funktion im Unternehmen als auch die eingesetzten Medien und
Kanäle. Wie interne Kommunikatoren ihre Ziele angesichts gestiegener Ansprüche und
dem Siegeszug von Social Media erreichen können, zeigt die K2-Tagung "Interne
Kommunikation" am 26. Mai 2011 in Düsseldorf anhand vieler Praxisbeispiele, präsentiert
von führenden internen Kommunikationsmanagern und spezialisierten Beratern.

Die Tagung ist Teil der Tagungsreihe "K2", einer Kooperation des "prmagazins" und der
"school for communication and management (scm)". Partner der Tagung sind die
Dienstleister ICOM, Stach’s Kommunikation & Management und das conex. Institut. Die
Fachtagung richtet sich an Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus der
Kommunikationsbranche.

Die Referenten:
• Thomas Geiger, 
ICOM
• Christof Hafkemeyer, Deutsche Telekom
• Dorothee Hutter, GIZ
• Dr. Georg Kolb, 
direktzu
• Dr. Antje Lüssenhop, Deutsche Bahn
• Britta Meyer, Hubert Burda Media
• Sehnaz Özden, Continental
• Andreas Parchmann, Vattenfall Europe
• Michael Schade, Bayer
• Norbert Schäfer, Deutsche Post
• Thomas Stach, Stach’s Kommunikation & Management
• Andrea Vey, Deutsche Telekom
• Matthias Wagner, ICOM
• Frank Weber, Wüstenrot & Württembergische
• Dr. Guido Wolf, 
conex. Institut

Längst reicht es für eine gelungene Interne Kommunikation nicht mehr aus, die monatlich
erscheinende Mitarbeiterzeitung zu füllen und dem Vorstandsvorsitzenden eine Bühne zu
bereiten. Interne Kommunikation im Jahr 2011 bedeutet, durch intelligentes Management
dafür zu sorgen, dass Mitarbeiter schnell an die für ihren unmittelbaren Job wichtigen
Informationen kommen, durch transparente Kommunikation über Lage des Unternehmens


und Ziele der Führungsebene die Identifikation der Angestellten mit ihrem Arbeitgeber zu
stärken und im besten Fall die Mitarbeiter durch eine überzeugende Ansprache zu
externen Multiplikatoren zu machen.

Zu den gestiegenen Rollenanforderungen an die Interne Kommunikation gesellen sich
neue Ansprüche der Mitarbeiter an Information, Partizipation und Dialog. Das betrifft auch
die eingesetzten Instrumente: Angestellte, die privat Social Media nutzen, erwarten auch
von ihrem Arbeitgeber, dass er entsprechende Formate bereithält und bestenfalls einen
direkten Weg zum Topmanagement öffnet. Befindet sich das Unternehmen zusätzlich in
einer erfolgskritischen Situation (Übernahme, Restrukturierung, finanzielle Schieflage) und
der interne Kommunikator muss auch noch die Rolle des Change Managers und Coachs
für Vorstand und Führungskräfte übernehmen, ist die Überforderung meist programmiert.
Die Fachtagung „Interne Kommunikation“ will Kommunikationsmanagern Hilfestellung
geben, dass sie angesichts der stark gestiegenen Anforderungen und Möglichkeiten nicht
den Überblick verlieren.

Die Tagung geht folgenden Fragen nach:
Wie kann Interne Kommunikation zum Erfolg meines Unternehmens oder meiner
Organisation beitragen? Welche Funktionen muss die Interne Kommunikation in
Unternehmen und Organisationen übernehmen? Wie verändert sich die Rolle des Internen
Kommunikators? Wie muss sich die Interne Kommunikation organisieren und welche
Ressourcen muss sie für welche Aufgaben bereitstellen? Welcher Medienmix eignet sich
für welches Unternehmen und in welcher Situation, welche Tools bieten sich an? Und wie
positioniert sich die Interne Kommunikation zu anderen funktionalen Einheiten, etwa der
Personalabteilung und der externen Kommunikation?

Weitere Informationen zur Tagung, aktuelle Nachrichten zur Disziplin der Internen
Kommunikation wie Studien, Interviews und Fachbeiträge gibt es auf unserer neu
gestalteten Website: www.k2-gipfel.de




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: K2

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Weiterbildung, Kongress, Tagung, Interne Kommunikation, Unternehmensko ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

K2 ist eine Kooperation des prmagazins und der scm. Die Partner fördern mit ihrer
Tagungsreihe den Austausch über Kommunikation und tragen somit zur weiteren
Professionalisierung der Branche bei. Das Angebot versteht sich als Ergänzung zu etablierten
Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung im Feld der Public Relations. Im Zentrum von K2
steht der Erfahrungsaustausch: Namhafte Kommunikationsexperten vernetzen ihr Wissen,
geben es weiter und diskutieren aktuelle Entwicklungen der Disziplin.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -