Positive Resonanz auf »Abteilung Intralogistik und -IT Planung« des Fraunhofer IML auf der CeMAT

20.05.2011 | 410108
Vom 2. bis 6. Mai 2011 präsentierte die Abteilung Intralogistik und -IT Planung des Fraunhofer IML den Messebesuchern der CeMAT in Hannover ihr umfassendes Dienstleistungsportfolio. Die Weltleitmesse für Intralogistik stand dieses Jahr unter dem Motto »Sustainability in Intralogistics« und setzte den Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften und den effizienten Einsatz von Ressourcen. Bei dem bunt gemischten internationalen Messepublikum stieß das Serviceangebot der Abteilung des Fraunhofer IML auf großes Interesse.



Hervorzuheben ist dabei die weltweit größte Datenbank für Warehouse Management Systeme (WMS) auf warehouse-logistics.com, welche sowohl die Funktion einer Marketing- als auch Informationsplattform für WMS-Anbieter und -Anwender übernimmt. Ergänzt wird sie unter anderem durch das Tool der WMS Online Auswahl, welches dem Anwender mithilfe von über 3000 Suchkriterien das schnelle Finden eines passenden WMS ermöglicht. Dabei überzeugte auch der vom Team warehouse logistics erstellte WMS Marktreport 2010, welcher aktuelle Entwicklungen und Trends des WMS Markts aufzeigt und analysiert.

Auf großes Interesse stieß die vor kurzem eingeführte und speziell für den französischen Markt konzipierte Version der Datenbank auf warehouse-logistics.fr. Diese ist seit April diesen Jahres in Betrieb und eröffnet den Teilnehmern der WMS Datenbank Perspektiven auf dem französischen WMS-Markt. Auch das italienische Äquivalent der Datenbank, das sich aktuell noch im Aufbau befindet, rief positives Echo bei den Besuchern hervor.
Auffällig war der hohe Anteil internationaler Messebesucher, welche Interesse zeigten, im deutschsprachigen Raum Fuß zu fassen bzw. die WMS Datenbank in ihren Heimatmärkten zu nutzen. Stark vertreten waren Besucher aus dem osteuropäischen und asiatischen Raum, darunter aber auch zahlreiche Interessenten aus Südafrika und Brasilien. Außerdem war der Wunsch nach umfangreichen Investitionen in die Logistik deutlich spürbar: Unternehmen traten mit konkreten Planungsvorhaben - von der Neuplanung bis zu Reorganisationsprojekten - an die Abteilung heran.

Die CeMAT ist die führende Messe im Bereich der Intralogistik. Über 1000 internationale Aussteller aus dem Bereich Intralogistik präsentierten auf einer Fläche von 80 000 Quadratmetern fünf Tage lang ihre Produkte und Dienstleistungen.






weiterführende Infos / Links :
Tim Geißen
Telefon: +49 (0) 231/9743-227
Telefax: +49 (0) 231/9743-162
Email: tim.geißen@iml.fraunhofer.de


Anmerkungen:



Firma: Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Haselberger
Stadt: Dortmund
Telefon: +49 (0) 231/9743-241

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Fraunhofer IML, CeMAT, Intralogistik, WMS Datenbank, Abteilung Intralo ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Fraunhofer-Institut für
Materialfluss und Logistik IML
Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2-4
44227 Dortmund

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik berät Unternehmen aller Branchen und Größen in allen Fragen rund um Materialfluss und Logistik.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -