Trends 2009: die Schönheit des Hier und Jetzt!

19.12.2008 | 68518
Feminin, gelassen, spielerisch: die neue Balance zwischen Kontinuität und fast forward


„Feel grace“, „enjoy calm“, „stay essential“ und „think romantic“ sind die maßgeblichen Trends für alles rund ums Wohnen, Schenken, Kochen und Genießen. Vorgestellt werden sie auf der Ambiente, der weltweiten Leitmesse für Konsumgüter vom 13. bis 17. Februar in Frankfurt am Main. Die vier Themen stehen für die neue Balance zwischen Tempo und Kontinuität, Authentizität und spielerischer Leichtigkeit.

Ermittelt und präsentiert werden die neuen Styles vom Stilbüro bora-herke im Auftrag der Messe Frankfurt. Das international und branchenübergreifend tätige Designerteam lässt sich dafür von den wichtigen Strömungen aus Architektur, Design, Mode und der Szene europäischer Metropolen inspirieren. Nicolette Naumann, Bereichsleite-rin der Ambiente: „Mit den Trends bieten wir Ausstellern wie Besuchern ein wertvolles Tool: Indem das Stilbüro die maßgeblichen Strömungen in vier anschaulichen Themen zusammenfasst, liefern sie den Marktteilnehmern exzellente Orientierung in der aktuellen Produktwelt. Zum anderen inspiriert die kreative Inszenierung zur Umsetzung der Trends in Shop-Präsentation und -Dekoration.“

Modern im Hier und Jetzt!
Die Trends 2009 spiegeln deutlich die Gegenbewegung zu dem Tempo-Wahn vergangener Jahre wieder: Detailfreudige Kreativität, spielerische Individualität, ausdruckstarke Materialen sowie der Mix aus traditionellem Handwerk und moderner Technologie stehen für Gelassenheit, Leichtigkeit und Verantwortung. Nicht mehr der schnelle erste Eindruck zählt, sondern die Begeisterung auf den zweiten Blick. Statt Repräsentationsobjekten stehen Sammler- und Lieblingsstücke im Fokus. Sie verleihen jedem Stil das gewisse Extra an Individualität.

Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke sagt zu den Trends 2009: „Höher, schneller, weiter – Neugier, Konkurrenz und Lust auf Ab-wechslung treiben uns zu immer neuen spannenden Ufern. Gleichzeitig nehmen wir die negativen Auswirkungen unserer fast forward Mentalität wahr. Ein Gefühl von Desorientierung und Gehetztseins stellt sich ein, der Wunsch nach Sicherheit und bleibenden Werten wächst. Die Reaktion ist aber nicht die simple Rückwendung zu traditionellen Tugenden, sondern deren Übersetzung in die heutige Zeit. In den Trends 2009 äußert sich dies in einer zukunftsweisenden Modernität, die alle Stilrichtungen durchzieht. “



Feel grace
kultiviert, feinsinnig, geschmackvoll, erlesen, vornehm, qualitätsvoll, dekorativ, sinnlich
„Feel grace“ ist die Diva unter den Trends: anmutig, couturig, feminin und überzeugt durch luxuriösen Chic, überraschende Materialkombinationen und eine lässige, selbstverständliche Klassik. Dabei hat sie sich 2009 vor allem den hellen Farben verschrieben. Hellgrau, Weiß, Creme gehen eine verführerische Liaison mit pastelligem Lila und Seegrün ein. Zu den verführerischen Materialen wie Gold, Porzellan und Kristall gesellen sich Perlmutt, Silber, Edelsteine und Edelhölzer in perfekter Oberflächenausführung. Glänzende Textilien wie Satin oder Velours fließen eleganten Abendroben gleich und betonen die moderne Note. Die im Vergleich zum Vorjahr noch verfeinerten dekorativen Elemente und Ornamente lassen einen Hauch Art Deco- und Jugendstilromantik durchscheinen. Kokettiert wird mit ungewöhnlichen Tierzeichnungen, Spitzenoptik, grafischen Elementen, Kantenbetonungen sowie plissierten Aspekte aus der Haute Couture, die die Feinsinnigkeit dieses durch und durch selbstbewussten Stils betonen.

Stay essential
minimal, ornamental, stark, sachlich, kontrastreich, effektvoll
Minimale Formen, ornamentale Modernität und die Verbindung von Funktionalität mit Dekor prägen diesen komplexen und ausdruckstar-ken Trend. Die sachliche, auf das Wesentliche reduzierte Formensprache drückt sich durch eine klare, strenge Linienführung aus. Organische Silhouetten, fluide Optiken und dekorative Elemente verlei-hen ihm eine feminine Note. Charakteristisch für „stay essential“ ist der hohe Anspruch an Material, Verarbeitung und Oberfläche. Gerautes, Modelliertes, dekorativ Unterbrochenes, Spitzen, kontrastreiche Matt-Glanz-Effekte bei Textilien, Leder, Papier und Porzellan unterstreichen die intensive Beschäftigung mit Herstellung und Werkstoff. Prozesshaft gealterte Oberflächen bei Metall und markante Steinoptiken brechen den funktionalen Perfektionismus auf. Farblich bestimmt Understatement das Bild: Die milchig-cremige Farbreihe changiert zwischen Grau- und Naturtönen in kühlen bis warmen Schattierungen. Eindruckvolle Akzente setzen vor allem ein starkes Schwarz und sahnige Beerentöne.

Enjoy calm
gelassen, spielerisch, einfallsreich, originell, individuell, fantasievoll, lebhaft, unverkrampft, ausgefallen
„Enjoy calm“ steht für Naturverbundenheit, Kreativität und eine unkomplizierte Authentizität. Der Wunsch nach Simplifizierung und indi-viduellem Styling äußert sich in dem unbefangenen Umgang mit verschiedensten Materialien: Holz, Papier, Federn, Keramik, Plastik und Jute – alles ist möglich und wird nach Lust und Laune kombiniert. Durch das spielerische Kombinieren von Altem und Neuen entsteht eine ganz neue Form des Vintage, ein Mix aus individuellem Streetstyle, ungezwungenem Festival-Look und skurrilen Einzelstücken mit Liebhaberpotenzial. Durch den „anderen Blick“ auf die Welt halten nicht nur Werte wie Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit Einzug in die Konsumwelt, sondern es entsteht auch unerwartetes Alltagdesign. Die Lebens- und Experimentierfreude entlädt sich in ei-ner energiegeladenen Farbreihe: Orange sowie die Primärfarben Rot und Blau halten Einzug in diesen naturbezogenen Stil, der mit seinen Streifen, Linien, Karos und Blumen, mit Illustrativem, Gemaltem, Handwerklichem und mit Multicouleureffekten noch jünger und unbeschwerter als je zuvor daher kommt.

Think romantic
blumig, fruchtig, verspielt, zart, heiter, lieblich, bezaubernd
Es darf geträumt werden: Von Wiesen, Tieren, Himmel, Sonne, fernen Ländern und nahem Glück. Ungezwungene Lebensfreude und Romantik tanzen im Reigen mit unzähligen floralen Interpretationen und modern interpretierten Reminiszenzen aus den 50ern und 60ern. Alles ist betont fein, zart und frisch in diesem verspielten Trend. Blumen und Blüten dienen als Inspirationsquelle, die Materialien sind vielschichtig und der Anspruch an die handwerkliche Umsetzung hoch. Feine Zeichnungen und Grafiken auf graviertem Glas, Porzellan und Stoffen stehen für die Detailfreudigkeit bei den Dessins. Besonders verspielt und feminin wirken Lochmuster, Spitzen- und Insektenmotive kombiniert mit Emaille, Strass und Glassteine gleichermaßen bei Schmuck und Wohnaccessoires. Die Farben sind frisch, blumig und pastellig.

Weltleitmesse Ambiente
Die Ambiente ist die weltgrößte Fachmesse für Konsumgüter. Jährlich zieht sie rund 140.000 Fachbesucher und 4.600 Aussteller aus der gesamten Welt in die Frankfurter Messehallen. Hier stellen internationale Hersteller ihre Neuheiten dem weltweiten Handel vor. Dieser sichtet und ordert auf der Amiente seine Kernsortimente für das gesamte anstehende Geschäftsjahr. Dafür bieten ihm die drei Großveranstaltungen Dining, Giving und Living ein weltweit einmaliges Angebot: Dining ist die Weltleitmesse für die Branchen Tisch, Küche und Hausrat mit Glas, Porzellan, Keramik, Besteck, Küchenartikeln, Haushaltswaren und Elektrokleingeräten. Giving, als die Weltleitmesse rund ums Thema Schenken, spannt den Bogen von originellen Geschenkartikeln, Accessoires, Produkten für Kinder sowie Schnelldrehern bis hin zu Sammlerobjekten, Schmuck und Handwerkskunst. Die dritte internationale Fachmesse im Bunde ist Living. Sie ist „the place to be“ für Wohnstil und Lifestyle mit den schönsten Möbeln für drinnen und draußen, ganzheitlichen Wohnkonzepten, neuen Accessoires, Textilien, Leuchten und Wandschmuck.

Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten fin-den Sie unter: www.ambiente.messefrankfurt.com.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



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