Retro Classics 2008 verzeichnet Besucherrekord

16.01.2009 | 70074
50.426 Liebhaber von historischen und klassischen Fahrzeugen feierten die Premiere der Stuttgarter Oldtimer-Börse im neuen Messegelände

Die achte Stuttgarter Oldtimer-Messe Retro Classics, die zum ersten Mal im neuen Messegelände beim Flughafen stattgefunden hatte, war mit einem Paukenschlag zu Ende gegangen. Mit 50.426 Besuchern wurde die „magische Hürde“ problemlos genommen und das Ergebnis des Vorjahrs – damals noch auf dem Killesberg - um rund 25 Prozent übertroffen. Auch auf der Ausstellerseite verzeichnet die Messe mit mehr als 800 Teilnehmern einen Rekord; deren Flächenbedarf ist folgerichtig von 54.000 auf 75.000 Quadratmeter gestiegen.

„Die Retro Classics ist den hoch gesteckten Erwartungen mehr als gerecht geworden“, freute sich Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart: „Unsere Oldtimer-Messe hat bei ihrer Auftaktveranstaltung im neuen Gelände an Qualität, Quantität und Internationalität, was Aussteller wie Besucher betrifft, deutlich zugelegt und ihr ausgezeichnetes Image weiter verbessert.“ Dazu gehörten ein hochwertiges, Kaufkraft starkes Publikum sowie ein eigenes Ausstellungsprofil, das „uns von anderen Oldtimer-Messen klar unterscheidet.“ Die Retro Classics habe sich ohne wenn und aber als der zentrale Treffpunkt der Oldtimer-Szene in Süddeutschland etabliert und würde inzwischen weit darüber hinaus ausstrahlen. Der Andrang des Publikums, trotz des wechselhaften Wetters, gab ihm recht. Und dieses erfreute sich an 2000 historischen Fahrzeugen auf zwei und vier Rädern sowie an den Sonderschauen wie „100 Jahre Tin Lizzy“, den einzigartigen Rolls-Royce-Modellen des Sammlers Hans-Günter Zach oder des Bentley & Rolls-Royce Online Clubs, an den „Meilensteinen der Automobilgeschichte“ des Allgemeinen Schnauferl Clubs oder an der Ausstellung „88 Jahre Firmengeschichte von Magirus-Deutz bis IVECO“. Auch die Premiere der historischen Traktoren und Landmaschinen sowie der Sonderbereich der Feuerwehrautos, teilweise mit Drehleitern, oder die von Konrad Auwärter zusammengestellte Omnibus-Schau kamen beim Publikum hervorragend an.

Inzwischen hat Stuttgarts Oldtimer-Messe ein Stammpublikum aufgebaut. Für 98 Prozent hat sich der Besuch der Retro Classics gelohnt und sie werden die Oldtimer-Messe weiterempfehlen. Insgesamt beabsichtigen 94 Prozent der befragten Besucher, auch zur Retro Classics 2009 zu kommen. Fast die Hälfte der Befragten ist sich darüber hinaus sicher, dass die Retro Classics auf Grund des Umzuges auf das neue Messegelände weiter an Bedeutung gewinnen wird.



Zweiräder, „Länder-Halle“ und Privatbörse beliebt

Die Messeattraktionen und Sonderbereiche veranlassten die Besucher zum langen Verweilen in den Hallen; durchschnittlich verbrachten sie rund fünf Stunden auf der Messe. Mit gutem Grund, denn die Sonderbereiche und neuen Attraktionen konnten sich sehen lassen. Dicht belagert waren auch die Werkstände beispielsweise von Porsche, Mercedes-Benz und Bosch. Viele Oldtimer-Liebhaber besuchten den ausgedehnten Zweirad-Bereich, in dem die Bandbreite an Motorrädern von den Ursprüngen Anfang des 20. Jahrhunderts bis hin zu aktuellen und historischen Modellen der Marken Moto Guzzi, Heinkel, Agusta, Honda, Suzuki oder Harley-Davidson gezeigt wurde. Publikumsmagnete waren die „Länder-Halle“ mit Automarken aus Frankreich, Italien, England und zum ersten Mal Tschechien sowie die speziellen Rennsport-Stände u. a. mit den Traditionsvereinen „Solitude Revival“ und dem Allgemeinen Motorradsport-Club AMSC Leonberg. Ein wichtiger Bestandteil der Retro Classics ist der dreitägige Literatur-, Ersatzteil- und Zubehörmarkt, den viele Bastler und „Schrauber“ zum Stöbern und Kaufen nutzten. Ebenso fand die Privatbörse in Halle 9 großen Anklang. Rund jeder dritte Besucher hielt dort nach einem Schnäppchen Ausschau.

Hohe Besucherqualität / Anteil ausländischer Gäste konstant

Einmalig, so die Äußerungen vieler Aussteller, ist das Publikum der Retro Classics, das sich durch hohe Sachkunde und ausgeprägtes Fachwissen auszeichnete. Die Auswertungen der Umfrageergebnisse bestätigen dies. So liegt der Anteil der Fachbesucher, die aus beruflichen oder geschäftlichen Gründen auf die Messe kamen, bei guten 36 Prozent (2007: 29 Prozent). Auch das Interesse im Ausland hat nicht nachgelassen. Im Gegenteil: Der Anteil der ausländischen Besucher liegt bei vier Prozent. 47 Prozent der ausländischen Besucher stammten aus der Schweiz, weitere 27 Prozent reisten aus Österreich sowie elf Prozent aus Luxemburg nach Stuttgart. Auch aus Frankreich, Portugal, Tschechien, Griechenland, Italien, Ungarn, Japan, Finnland, den Niederlanden oder den USA waren Gruppen, Sammler, Händler, Journalisten und Verbandsvertreter auf der Messe unterwegs.

Pflichttermin für Oldtimer-Fans

Auf dem Fundament für die Retro Classics, das im Jahr 2001 gesetzt worden war, sagte Messechef Bleinroth mit Blick auf die erweiterten Möglichkeiten in der Neuen Messe Stuttgart, könne dank der positiven Resonanz von Ausstellern und des Besucherandrangs aufgebaut werden. Ulrich Herrmann, Organisator der Retro Classics, sah dies genau so und ergänzte: „Die Retro Classics hat sich in den Köpfen von Fans und Oldtimer begeisterten Menschen als Pflichttermin festgesetzt und wird sich unumstößlich zu dem zentralen Treffpunkt für alle Oldtimer-Events in Süddeutschland entwickeln. Außerdem nimmt ihre Akzeptanz im benachbarten Ausland ständig weiter zu, so dass wir uns international gesehen auf einem hervorragenden Weg befinden.“ Die Thematisierung der Hallen sei vom Publikum auf Anhieb ausgezeichnet angenommen worden, ebenso die Kombination aus Tradition, Mythos Auto und einer passenden Auswahl an Neufahrzeugen, die auf diese Weise die Entwicklung einer Marke dokumentierten. Mit den beiden Schwerpunkten – „Youngtimer“ und „Neo Classics“ (moderne Klassiker) – die im Rahmen der diesjährigen Retro Classics erstmals prominent platziert werden konnten, sei das Besucherspektrum deutlich erweitert worden.

Einzugsgebiet bleibt groß / Jeder zehnte Besucher aus Bayern

Der offensichtliche Bedarf der Stuttgarter Oldtimer-Messe spiegelt sich in der Herkunft ihrer Besucher wider. 25 Prozent der befragten Messegäste stammten nicht aus dem Raum Stuttgart, sondern kamen aus einem Umkreis von mehr als 100 Kilometer auf das neue Messegelände, sechs Prozent nahmen sogar eine Anreise von mehr als 300 Kilometer auf sich. Ihre Wohnorte befinden sich neben Baden-Württemberg in Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen, wobei etwa jeder zehnte Besucher aus Bayern anreiste. Die Anbindung der Messe an Autobahn und Flughafen wurde dabei regelmäßig gelobt. Die Bereiche Oldtimer, Youngtimer, Ersatzteile und Zubehör sowie Restauration standen dabei im Mittelpunkt des Besucherinteresses. Mehr als 70 Prozent der Besucher sind wirtschaftlich gesehen im besten Alter zwischen 30 und 60 Jahren, wobei 47 Prozent eine feste Kaufabsicht äußerten. Zudem waren 29 Prozent aller Besucher zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal auf der Retro Classics. Mehr als ein Viertel besucht übrigens ausschließlich die Retro Classics in Stuttgart.

Durchweg hohe Zufriedenheit bei den 820 Ausstellern der Retro Classics 2008: So waren 88 Prozent von ihnen mit der Qualität der Besucher zufrieden und 91 Prozent mit der Anzahl der Gäste am Stand. Mit guten Aussichten auf das Nachmessegeschäft rechnen 90 Prozent der befragten Aussteller und mehr als ein Drittel bezeichnete ihren Messeauftritt als erfolgreicher als im Vorjahr. Kein Wunder, dass für mehr als die Hälfte der Aussteller die Bedeutung der Stuttgarter Oldtimer-Börse künftig zunehmen wird. Wobei vor allem das neue Messegelände mit seiner idealen Anbindung sowie das wachsende Interesse am Thema Oldtimer die Retro Classics zu dem „Szene-Treffpunkt in Süddeutschland“ machten.


Ausstellerstimmen Retro Classics 2008:
Jürgen Ockens, Allgemeiner Schnauferl-Club e.V.: Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Wir hatten einen schönen Stand mit viel Platz, wo wir unsere Exponate erklären konnten. Für nächstes Mal haben wir schon ein Thema: „Alternative Antriebe von den Anfängen des Automobils bis in die Neuzeit.“

Armin Hofmann, Bentley & Rolls-Royce Online Club e.V.: Für uns war die Retro Classics eine Premiere. Die Zusammenarbeit mit der Messeleitung war fantastisch und auch die Betreuung war während der gesamten Messedauer super. Wir sind daher überaus zufrieden mit dem Verlauf. Viele unserer Clubmitglieder waren überrascht, wie viele Leute sich hier, in der Daimler-Hochburg, mit Bentleys und Rolls-Royce auskennen. Nächstes Mal kommen wir bestimmt wieder.
Heinrich Neubauer, Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register: Es war super! Wir hatten teilweise so viele Besucher am Stand, dass ich abends nicht mehr sprechen konnte. Ich musste 1000 Fragen beantworten. Jeder Zweite hat uns gesagt, dass wir uns auf der alten Messe am Killesberg nie in diesem Rahmen hätten präsentieren können. Hier können die Leute bequem stehen bleiben, wenn sie sich für unsere Exponate interessieren, es ist einfach genug Platz da. Nächstes Mal? Gerne wieder!

Günter Lehrmann, Mercedes-Benz Interessengemeinschaft: Im Vergleich zum Killesberg ist das neue Gelände eine deutliche Verbesserung, vor allem hinsichtlich der Logistik. Alles ist großzügig angelegt, es herrscht eine entspannte Atmosphäre ohne Hektik. Obwohl wir einen wesentlich größeren Andrang als auf dem Killesberg zu bewältigen hatten, konnten wir in Ruhe unsere Beratungsgespräche führen. Wir sind sehr zufrieden und unsere Kunden auch.

Gerhard Weihbrecht, Weihbrecht Lasertechnik: Die neuen Platzverhältnisse sind optimal, ebenso wie die Anfahrt und das Be- und Entladen. Die Messehallen sind wunderschön. Wir haben hier ein neues Thema vorgestellt - eine digitale Lasertechnologie für das Prototyping, die uns hoffentlich einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschafft. Nächstes Mal sind wir wieder auf der Retro Classics dabei.

Lars Stuhlweißenburg, Leiter Automotive Tradition, Robert Bosch GmbH: Wir sind hoch zufrieden. Die Messe kann sich in diesem Umfeld viel professioneller darstellen, wenn es hier auch nicht so kuschelig ist wie auf dem Killesberg. Dafür war der Besucherzustrom sicherlich größer als beim letzten Mal. Ich habe die Hoffnung, dass sich die Retro Classics kontinuierlich weiterentwickelt und stärker etablieren wird. Wir planen bereits den Auftritt für die Retro Classics im kommenden Jahr.

Klaus Kienle, Kienle Automobile Technik: Die neue Messe ist kein Vergleich zum Killesberg. Wir sind in allen Bereichen zufrieden, angefangen bei der Anfahrt und dem Entladen. Hier ist es wesentlich schöner und gemütlicher. Wir fühlen uns rundum wohl. Von unseren Kunden haben wir ebenfalls eine äußerst positive Resonanz bekommen. Die Leute sind entspannt und freuen sich über die schöne Architektur. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Hannes Reiff, Merz & Pabst Automobile: Wir konnten ein großes Interesse für unsere Fahrzeuge verzeichnen. Die neue Messe ist viel weitläufiger, nicht so eng und daher wesentlich angenehmer. Wir konnten gezielt auf unsere Marke aufmerksam machen und hatten viele gute Gespräche. Die Besucherqualität war durchweg sehr hoch, in der Regel kamen nur wirklich interessierte Leute.

Joachim Stickel, Stickel Pagoden-Center: Die Retro Classics ist für uns sehr gut verlaufen. Wir hatten viele interessierte und fachkundige Besucher an unserem Stand. Das liegt nicht zuletzt an den schönen neuen Räumlichkeiten und unserer Position am Eingang der Halle. Wir konnten viele Neukunden gewinnen, haben aber auch intensiv Kundenpflege betrieben. Wir sind insgesamt sehr zufrieden. Zur nächsten Retro Classics kommen wir bestimmt wieder.

Georg Memminger, Memminger Feine-Cabrios: Die Resonanz auf unser Angebot war sehr gut, das Publikum war äußerst interessiert. Die neue Messe ist rundum gelungen, ebenso wie die gesamte Logistik. Wir fertigen individuell und nutzen die Messe ausschließlich dazu, neue Kontakte zu knüpfen, was uns gelungen ist. Wir werden im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.

Alexander Fabig, Classics Originalteile, Porsche AG: Das Publikumsinteresse war groß, auch an den Neuauflagen. Wir hatten hier Gelegenheit, einmal mit den Endkunden zu sprechen und bekamen ein für die weitere Gestaltung unseres Sortiments wichtiges Feedback. Es ist für unsere gesamte Mannschaft ein emotionales Thema, seltene Teile wieder verfügbar zu machen. Die Messe ist insgesamt aufgewertet worden, die Aussteller sind sehr hochwertig. Auch beim nächsten Mal wollen wir wieder versuchen, den automobilen Funken überspringen zu lassen.

Thorsten Gohm, Autohaus Alfred Gohm: Unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt. Die Quantität der Qualität ist beeindruckend, vor allem im Hinblick auf die fachkundigen Besucher. Für uns war es eine erstmalige Präsentation. Es ging darum, unser Image bekannt zu machen, und das ist über Soll erfüllt. Die Atmosphäre in den Hallen ist sehr gut. Temperatur, Lautstärke - alles sehr angenehm. Beim nächsten Mal sind wir definitiv wieder dabei.

Horst Koch, Koch Klassik Automobil GmbH: Wir sind zufrieden mit dem Verlauf der Retro Classics und beeindruckt von der guten Infrastruktur. Die Leute sind nicht so zusammengepfercht, man kann offene Stände gestalten, ohne dass den Autos etwas passiert. Man hat mehr Raum, die Luft ist besser, die Atmosphäre entspannter. Durch die gute Anbindung sollte es möglich sein, in Zukunft das Publikum aus ganz Deutschland hierher zu locken. Das Angebot besitzt ein sehr gutes Potenzial und braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken.

Ljupco Zmejkoski, Württembergische Versicherung: Es war sehr angenehm, hier zu arbeiten. Die Hallen sind geräumig und hell, man sieht sogar nach draußen. Die Grundstimmung war durchweg positiv, so dass wir viele gute Kundenkontakte hatten. Bei der nächsten Retro Classics sind wir wieder mit im Boot.

Markus Fuhrmann, Fuhrmann & Schulze Fahrzeugtechnik: Wir sind sehr zufrieden. Die Anbindung ist gut, das Ambiente ist perfekt, kein Vergleich zum Killesberg. Auch die Besucher sind ganz begeistert. Es war viel Fachpublikum da, wir konnten hervorragend Kundenpflege betreiben und viele neue Kontakte knüpfen. Wir versprechen uns daher viel von unserem diesjährigen Messeauftritt. Wir kommen in jedem Fall wieder.

Hans-Georg Strittmatter, ADAC Württemberg: Wir bewerten die Retro Classics 2008 sehr positiv. Wir hatten viel mehr Platz, das war ein großer Vorteil. Auch die Aufbau- und Anliefermöglichkeiten sind viel besser als auf dem Killesberg. Das Publikum war toll: Es waren wesentlich mehr Leute da, die viele fachspezifische Fragen gestellt haben. Nächstes Mal? Klar!

Wolfgang Mehne, Volante Classic Car Engadin: Ich bin mit meiner Schweizer Firma zum ersten Mal hier. Die Hallen und die Infrastruktur stellen eine wesentliche Verbesserung zum Killesberg dar, das Klima war insgesamt sehr gut. Die Besucherzahl bei uns schien in etwa gleich wie in den letzten Jahren, die Qualität hat sich aber deutlich verbessert. Das mag am neuen Standort liegen: Man muss schon ganz bewusst hierher kommen und sich für das Thema interessieren."

Peter Burkhart, Oldtimerclub Magirus-Iveco e.V.: Wir sind glücklich über das, was wir hier vorgefunden haben. Man hat uns die Gelegenheit gegeben, uns zu präsentieren, und wir haben sie genutzt. Das ist eine Chance für den Verein, denn es war viel mehr Fachpublikum vor Ort als auf dem Killesberg - ich habe sogar einige interessierte Frauen beobachtet. So war zum Beispiel die Nachfrage nach Ersatzteilen außerordentlich groß. Nächstes Mal kommen wir gerne wieder.

Friedrich Nass, Nutzfahrzeug-Veteranen-Gemeinschaft e.V.: Die Messe ist gut verlaufen. Die Hallen sind viel besser, hier können wir uns endlich ausbreiten. Das Publikum war sehr fachkundig und kam ganz gezielt zu uns. Dadurch ergaben sich viele gute Fachgespräche. Das Thema Lkw ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Retro Classics.

Alfred Vogel, 1. Vorsitzender des Vereins der Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg e.V. (BuSF): Unser Verein war erstmals mit einem großen Sonderstand auf der Retro Classics vertreten. Die Halle 8 mit der Omnibusschau und den Nutzfahrzeug-Oldies war für die Oldtimer-Schlepper-Szene ein passendes Umfeld. Dass historische Traktoren und Landmaschinen in der Bevölkerung wachsendes Interesse genießen, wurde durch die hohe Besucherfrequenz am Samstag und Sonntag untermauert. Die sach- und fachkundigen Fragen des Publikums sowie große Anerkennung und Zustimmung für unseren Auftritt waren eine schöne Bestätigung dafür, dass wir richtig lagen mit dem Konzept, das Thema „Forstwirtschaft und Holzbearbeitung in der Landwirtschaft“ in den Mittelpunkt unserer Bulldog- und Schlepperpräsentation zu stellen. Allgemein wurde die Ausstellung seltener Traktoren und landwirtschaftlicher Geräte als Ergänzung zu Auto und Motorrad sehr gelobt. Ein gelungener Start auf der Neuen Messe!

Die nächste Retro Classics findet vom 12. bis 15. März 2009 im neuen Messegelände am Flughafen statt, wobei der 12. März der Spezialtag („Preview-Day“) für Fachbesucher und Journalisten sein wird.





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



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