Messe Stuttgart internationalisiert ihr Geschäft

19.01.2009 | 70171
Neue Veranstaltungen im Ausland / Steigende Aussteller- und Besucherzahlen auf dem neuen Gelände am Flughafen

Mit ihrem neuen Gelände direkt am Flughafen internationalisiert die Messe Stuttgart das Geschäft im Inbound- und im Outbound-Bereich. Der für die Auslandsarbeit zuständige Geschäftsführer Roland Bleinroth rechnet für das Doppeljahr 2007 / 2008 mit einer Rekordbeteiligung von rund 7.200 internationalen Ausstellern am Messeplatz Stuttgart. Dies entspricht einer Steigerung von 86 Prozent gegenüber dem Doppeljahr 2005 / 2006 – damals allerdings noch im alten Gelände auf dem Killesberg. Wegen der besseren Vergleichbarkeit der Zahlen fasst die Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS) immer ein gerades, turnusgemäß starkes Jahr mit einem schwächeren ungeraden zusammen. Die Auslands-Ausstellerquote bei den Stuttgarter Veranstaltungen insgesamt liegt derzeit bei rund 23 Prozent, bei den wichtigsten internationalen Fachmessen der LMS sind es durchschnittlich 36 Prozent.

Bei praktisch allen Fachmessen ist in diesem Jahr auch die Zahl der ausländischer Besucher gestiegen – bei der Werkzeugmaschinenbaumesse AMB im September hat sie sich sogar mehr als verdoppelt. Die Zahl der internationalen AMB-Aussteller wuchs derweil um 82 Prozent. Auch andere, hoch spezialisierte Stuttgarter Branchenevents, wie TV Textilveredlung + Promotion oder Vision, haben in diesem Jahr ihre Internationalität erfreulich ausgebaut. Und mit den beiden Neuprodukten TopClinica (Juni 2008) und Lasys (März 2008) verzeichnete die Messe Stuttgart weitere international ausbaufähige Pilotveranstaltungen. Zur Interbad im Oktober 2008 kam ein Drittel der Aussteller aus dem Ausland sowie ein Viertel der Besucher.

Mit dem Start in die neue Epoche nach 57 Jahren Killesberg hat die Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS) ab Sommer 2007 auch ihre internen Strukturen den neuen Herausforderungen angepasst. Die Abteilung International Business Development (IBD) verstärkt seitdem gemeinsam mit der hauptsächlich für die Durchführung von Auslandsmessebeteiligungen verantwortlichen Abteilung Messe Stuttgart International (MSI) das Auslandsgeschäft. Innerhalb eines Jahres wurde das Auslandsvertretungsnetz der LMS von 36 auf 44 Büros ausgebaut. Neue Repräsentanzen gibt es in Großbritannien, Kanada, den USA, Indien, Korea, Japan, der Slowakei und der Ukraine. Weitere Länder werden folgen. Bei einer Auslandsvertretertagung am Rande der AMB wurden die Ziele für die weitere Internationalisierung in den kommenden Jahren definiert. Die MSI betreut(e)im Jahr 2008 bei insgesamt 34 Auslandsmesseprojekten über 700 Aussteller und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als sechs Millionen Euro. Die wichtigsten Projekte dabei: MIDEM in Cannes, Cosmoprof Bologna, RSNA Chicago, TIB in Bukarest und Project Qatar.



Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Auslands-Ablegern der Stuttgarter R+T in China und der INTERVITIS INTERFRUCTA in Chile, Südafrika und Wien fanden 2008 erstmals „Satelliten“-Veranstaltungen der INTERVITIS INTERFRUCTA in Russland und Indien statt; die Interbad erlebte im Juni 2008 als „interbath China“ ihre Premiere in Shanghai. Die seit zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen der „Machine Vision China“ in Shanghai und der Stuttgarter „Vision“ soll künftig intensiviert werden.Die AMB hat im September eine Kooperationsvereinbarung mit der chinesischen Werkzeugmaschinenmesse Eastpo in Shanghai geschlossen. Weitere Auslandsmessen-Ableger in Russland, Indien und anderen Schwerpunktländern sind in Planung. Roland Bleinroth: „Die Internationalisierung unseres Geschäftes ist eine unserer wichtigsten Zukunftsaufgaben. Die Erfolge, die in kurzer Zeit erreicht wurden, können sich sehen lassen – aber wir haben natürlich noch weiter gehende Ziele.“




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



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