Mit Gefühl ins Gehirn der Patienten - Neuro-Marketing auf dem 3. MedizinMarketing-Symposium in Bonn

28.05.2009 | 92696
Bonn – Die Bundesstadt Bonn ist Gesundheits- und Wissenschaftsstandort in einem. Hier finden sich für Patienten neben herausragenden Spezialisten in Praxen und Kliniken auch die Experten, die wissenschaftlich untersuchen, wie Werbung im Gehirn von uns Menschen wirkt.

Die Experten von Moersdorf Consulting und Partnern nahmen dies zum Anlass das 3. MedizinMarketing-Symposium, das traditionell in den Räumen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Bonn tagt, dem Thema Neuro-Marketing zu widmen.

Gerade jetzt, wo eine Gesundheitsreform auf die nächste folgt, Abrechnungssysteme geändert und modifiziert werden, einfach Vieles im Wandel ist, wünschen Ärzte und Klinikleitungen Stabilität. Eine feste Größe sind die Patienten selbst. Interessant ist daher in diesem Zusammenhang die Ansprache von bestehenden Patienten sowie Neu-Patienten so zielgerichtet, d.h. so patientengerecht wie möglich zu gestalten.

Neuro-Marketing ist hier das Instrumentarium, das greift, so Andrea Moersdorf – Geschäftsführerin von Moersdorf Consulting, der Unternehmensberatung für Kliniken und Praxen, die sich auf Neuro-Marketing spezialisiert hat.

Wie in den Kopf des Patienten kommen? Wer steuert wen? Was passiert im Hypocampus? Wann ist der Nucleus accumbens aktiv? Und vor allem, wie lassen sich die Ergebnisse der neueren Hirnforschung und Verhaltensökonomie nutzen?
Antworten und konkrete Tipps für die anwesenden Mediziner, im voll besetzten Auditorium der ApoBank gab es vom Experten-Team: Astrid Arens - da Vinci Zentrum Rheinland sowie Julia Scharmann und Rabea Hahn - WHITEVISION, Agentur für Praxis-Marketing aus Karlsruhe, Helmut Hamelmann – Geschäftsstellenleiter der ApoBank Bonn und Andrea Moersdorf – Geschäftsführerin von Moersdorf Consulting.

Moersdorfs Ansätze für die Patientenansprache beruhen auf neueren Ergebnissen der Hirnforschung. So befassen sich beispielsweise neben dem bekannten Hirnforscher Prof. Dr. Manfred Spitzer auch der Bonner Universitäts-Professor Christian Elger vom Life & Brain-Institut in Bonn mit der Darstellung von Vorgängen im Gehirn bei verschiedenen Tätigkeiten und Beobachtungen, wie z.B. Werbung.

Dr. Christian Scheier und Dirk Held erläutern u.a. in Ihrem Bestseller „Wie Werbung wirkt“ die Bedeutung des Unbewussten auf unsere Entscheidungen. Dr. Gerhard Bittner aus Essen und Gründer der Deutschen Gesellschaft für Mentale Medizin, Stress- und Gesundheitsmanagement publizierte bereits Anfang 2000 die Wirkung mentaler Zusammenhänge auf Körper und Entscheidungen.



Während Wirtschaftswissenschaftler lange Zeit in Vorlesungen propagierten, der Mensch treffe seine Entscheidungen rational, aufgrund von der Bewertung und dem Abwägen von Fakten, zeigt die Realität, das „Denken zwar nützt, aber nichts hilft“, so der gleichnamige Titel des Bestsellers von Dan Ariely, Verhaltensökonom am Massachusetts Institut of Technology.





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Über den Autor

Moersdorf Consulting ist einer der führenden Experten für den Bereich PraxisMarketing. Die Unternehmensberatung für Kliniken und Praxen arbeitet auf Basis der modernsten wissenschaftlichen Forschung, u.a. von Dr. Gerhard Bittner, mit verschiedenen von Prof. Dr. Günter F. Müller entwickelten Tools sowie auf Grundlage von Arbeiten der modernen Hirnforschung und Verhaltensökonomie. In ausgesuchten Akquise-Workshops und intensiven Verkaufs-Kommunikations-Trainings bewirkt der mentale Lernansatz die von den Teilnehmern gewünschte Modifikation der eigenen Einstellung zu verschiedenen Herausforderungen im Beruf sowie im Privatleben - mit sofortiger Wirkung. Im Ergebnis steht messbar und dauerhaft mehr Umsatz für die Klinik oder die Praxis.


Das da Vinci Zentrum Rheinland ist der Experte für die Anwendung der neuro-mentalen Medizin und der kausalen Stressmedizin – zusammengefasst als da Vinci-Programm – bei Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Hierfür arbeiten Mediziner, Stresstherapeuten, Coaches, Trainer und Unternehmensberater interdisziplinär an den unterschiedlichen Aufgabenstellungen Ihrer Kunden. Der Firmensitz des da Vinci Zentrums Rheinland befindet sich in Köln und in Königswinter/Bonn.
Ziel aller da Vinci Rheinland Programme ist es, eine Basis für ein Leben mit mehr Lebensqualität, mehr Leistung und bester Gesundheit gleichzeitig zu schaffen. Alle Seminarangebote des Zentrums bauen auf diesen Anspruch auf. Diese neue Seminarstruktur bietet eine hohe Nachhaltig- und Werthaltigkeit für moderne Unternehmen. Lösungszentrierte Kommunikation und Wertschätzung sind Kennzeichen der Arbeit von da Vinci.

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank – apoBank - als Finanzspezialist für Heilberufe vertritt die Philosophie der ganzheitlichen Beratung. Der kompetente Partner in allen finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragen bietet über die persönliche Betreuung hinaus traditionell regelmäßig Fortbildungen für Ärzte an.
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Wir geben Ihrer Praxis ein Gesicht. Nach außen und nach innen. Und zwar ein individuelles. Mit einem Kommunikationskonzept, exakt abgestimmt auf Ihre Philosophie. Wir "untersuchen" Ihre Zielgruppe, nehmen Ihren Standort unter die Lupe - so legen wir den unverwechselbaren Charakter Ihrer Praxis frei. Das Fundament für ein maßgeschneidertes, übergreifendes und langfristig einsetzbares Profil. Als spezialisierte Agentur für Praxismarketing erarbeiten wir umfassende und funktionierende Konzepte, die ins Schwarze treffen. Die Säulen unserer Kommunikationskonzepte? Individualität, Motivation, Kompetenz.


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