Audiovisual Media Days 09 (AMD09): Aufbruchstimmung im Markt für Online Video und Web TV

08.06.2009 | 94466
München, 8. Juni: Bei den Audiovisual Media Days (AMD09), die am 3. und 4. Juni 2009 am
Starnberger See stattfanden, wurden aktuelle Innovationen, Benchmarks und neue
Strategien für die Zukunft des Bewegtbild-Internets vorgestellt und diskutiert. Fachpublikum
aus dem In- und Ausland traf sich in entspannter Atmosphäre zum Austausch zwischen
Kommunikatoren, Produzenten und Distributoren.


AMD09: Aufbruchstimmung im Markt für Online Video und Web TV
München, 8. Juni: Bei den Audiovisual Media Days (AMD09), die am 3. und 4. Juni 2009
am Starnberger See stattfanden, wurden aktuelle Innovationen, Benchmarks und neue
Strategien für die Zukunft des Bewegtbild-Internets vorgestellt und diskutiert.
Fachpublikum aus dem In- und Ausland traf sich in entspannter Atmosphäre zum
Austausch zwischen Kommunikatoren, Produzenten und Distributoren.

Auf der zweitägigen Konferenz wurden Erfolgsfaktoren für den Markt von Online Video
und Web TV behandelt: Von der Monetarisierung über Multichannel-Ansätze, Design und
Usability bis hin zu Kommunikationszielen von Branded Entertainment Formaten reichten
die Beiträge der hochkarätigen Referenten. Ein großer Trend ist das Thema Koopetition.
„Ehemalige Wettbewerber werden - zumindest in Teilbereichen -  zu Partnern, um die
eigene Marktdurchdringung zu beschleunigen“, so Jean-Pierre Fumagalli, Gründer,
Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der smartclip AG, Düsseldorf.

Intensiv wurden die auf der Konferenz präsentierten Plattformen RTL NOW, FOCUS Online
Video, TheCrane.tv und 3min.de diskutiert. "Kurze, clipartige und professionell produzierte
Medieninhalte gewinnen gegenüber User Generated Content zunehmend an Relevanz.
Sie sind optimal vermarktbar und das perfekte Format für mobile Endgeräte und
Mediaphones, wie z.B. das iPhone." Robert Wagner, Projektleiter 3min.de sowie Vice
President Marketing & Content, Products & Innovation, Deutsche Telekom AG, Berlin.
Zum weiteren Dialog trugen unter anderem die Vorträge von Ned Wiley, Axel Springer
Digital TV, Prof. Wolfgang Henseler, Sensory Minds, Dr. Robert Niemann, DFL Sports
Enterprises und Christoph Urban, MySpace Deutschland bei. In den Diskussionen, die das
Vortragsprogramm abrundeten, waren unter anderem Dr. Michael Huh, Daimler, Peter


Christmann, stream5, Prof. Dr. Gernold Frank, FHTW Berlin sowie Frank Herold, IP
Deutschland beteiligt. Die Moderation übernahmen jeweils Leif Pellikan, W&V und Prof.
Thomas Mickeleit, Microsoft Deutschland.

Auf dem Twitter-Account der AMD09 (http://www.twitter.com/amdconference) sind die
wichtigsten Statements der Referenten zum Nachlesen gesammelt. Der Konferenzablauf
und weiterführende Informationen können unter http://www.amd-conference.com
eingesehen werden, ein Rückblick auf die AMD09 findet sich unter http://amd-
conference.com/ruckblick-09/ruckblick-09/.

Gründer und Konferenzleiter Achim Beißwenger ist begeistert: „Das Feedback der
Teilnehmer auf das Programm war überwältigend. Dies zeigt, dass der Bedarf sich über
Strategien und Best Practice von Online Video und Web TV auszutauschen, vorhanden ist
und stetig wächst. Mein Dank geht an alle Referenten und Teilnehmer, Sponsoren,
Medienpartner und an alle, die zu dieser hohen Akzeptanz und dem gemeinschaftlichen
Spirit beigetragen haben.“

Beißwengers Veranstaltungsagentur LMC sorgte zum zweiten Mal für den reibungslosen
Ablauf der mit insgesamt 85 Gästen komplett ausgebuchten Expertenkonferenz. Dazu
gehörte auch eine Get-Together-Party mit Bootsfahrt, bei der man den ersten
Konferenztag mit einem Blick auf die Alpen und einem Sonnenuntergang auf dem
Starnberger See ausklingen lassen konnte.
 
SPONSOREN AMD09
Smartclip, TVNEXT, 3min - Das Webserienportal, Stinova, Ahead of Time, Corporate TV
Association



weiterführende Infos / Links :
PRESSEKONTAKT
Fabian Thuß
LMC GmbH Stuttgart
FON +49 711 389 500 - 53
FAX +49 711 389 500 - 40
MAIL f.thuss(at)l-mc.com

Anmerkungen:
Weitere Informationen und Fotos unter http://amd-conference.com/ruckblick-09/ruckblick-09/



Firma: Audiovisual Media Days

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Fabian Thuß
Stadt:
Telefon: +49 711 389 500 - 53

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Online Video, AMD09, AMD, Audiovisual Media Days, Achim Beisswenger ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

PROFIL AMD-INITIATOR
Gründer und Konferenzleiter Achim Beißwenger ist Experte und Berater für den
crossmedialen Einsatz von audiovisuellen Medien, Gründungsmitglied der Corporate TV
Association (CTVA), Mitglied im Board of Advisors des WorldMediaFestivals, Lehrbeauftragter
an der FH Erding für den Studiengang Medienmanagement, Publizist und Referent zu
Bewegtbildkommunikation, Branded Entertainment, Online Video und Web TV.
achim.beisswenger(at)amd-conference.com

PROFIL AMD09 VERANSTALTUNGSAGENTUR
Die LMC GmbH ist eine inhabergeführte Full-Service-Agentur mit Sitz in Stuttgart. Die
Leistungsbereiche sind nationale und internationale Events, Incentives, Promotions, Messen
und PR. LMC - Agentur für erlebbare Markenkommunikation.
http://www.l-mc.com

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -