Auch im 25. Jahr sehr lebendig: HKTDC Hong Kong Houseware Fair

11.05.2010 | 198919
Am 23. April 2010 ging die 25. HKTDC Hong Kong Houseware Fair nach vier betriebsamen Tagen zu Ende. Auf der größten Haushaltswarenmesse Asiens (58.255 Quadratmeter) konnten über 25.000 Besucher bei 2.149 Ausstellern aus 37 Ländern ordern sowie Informationen über aktuelle Produkttrends und innovative Haushaltsgeräte einholen, während ein attraktives Rahmenprogramm und anspruchsvolle Seminare das Messeangebot ergänzten.

Zur unkomplizierten Geschäftsabwicklung trugen im Jubiläumsjahr zusätzliche Neuerungen und Erweiterungen bei: Neu organisierte Ausstellungsbereiche sowie Pavillons für die ASEAN-Mitgliedsstaaten wurden eingerichtet, der ehemalige Textilbereich wurde zur eigenständigen Messe HKTDC Hong Kong International Home Textiles Fair ausgebaut und die „World of Pet Supplies“ zeigte einen starken Auftritt. Zudem steuerte das Partnerland Türkei neben den Handwerks- und Designakzenten ein ganz eigenes Ambiente mit 30 Ausstellern und Designern zur HKTDC Hong Kong Houseware Fair bei.

Zwei, die sich gut ergänzen

Zeitgleich mit der HKTDC Hong Kong Houseware Fair fand in diesem Jahr erstmals die HKTDC Heimtextil Messe statt. Die Veranstaltungen waren so geplant, dass sie einander thematisch überschneiden und ergänzen. So sollten Käufer auf beiden Fachmessen interessante Angebote und Kontakte finden und wertvolle Impulse für ihren Messeaufenthalt erhalten.

Hall of Elegance, World of Fine Dining, Home Accents, Home Living und Outdoor Living waren die Titel der Ausstellungsbereiche, unter denen die einzelnen Warengruppen der HKTDC Hong Kong Houseware Fair zusammengefasst wurden. Auch die World of Pet Supplies war mit über 100 Ausstellern wieder auf der Messe vertreten, was einen Zuwachs von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Das Rahmenprogramm umfasste eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen, Produktvorstellungen und Vorträge, wie etwa zu dem Thema „Perfekte Kombination: Skandinavische Designinnovationen und asiatische Produktionseffizienz“. Patrick Heng, Präsident von Qdo Int. Ltd., und die Chefdesignerin Pernille Vea präsentierten die erfolgreiche Partnerschaft des Hongkonger Hersteller von Tischgeschirr, Qdo Int. Ltd., mit einem skandinavischen Designerteam.

Interviews mit Messebesuchern und Ausstellern zeigten, dass das Konzept der Fachmesse auf deren Bedürfnisse zugeschnitten war. Es fanden sich viele lobende Worte für Veranstaltung und Organisation, wie etwa von Amir Alon, CEO der Schweizer Firma Swiss Diamond International Sarl, Hersteller von unter anderem diamantbeschichtetem Kochgeschirr: „Unser Unternehmen hat mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Produktion. Nun stellen wir zum ersten Mal in Hongkong aus. Wir haben exklusive Vertriebspartner in vielen Märkten und hoffen, für die Märkte in Singapur, Malaysia und Indonesien hier mögliche Partner zu finden. Alles an dieser Messe ist sehr gut. Kein Veranstalter betreibt so viel Aufwand wie das HKTDC und das wissen wir zu schätzen.“



Der April ist führend

Die über 25.000 Fachbesucher der Messe kamen aus 130 Ländern und Regionen, darunter 52 Prozent aus dem Ausland. Mit 18 Prozent stellte Europa das zweitgrößte Kontingent in dieser Besuchergruppe. Unter den 2.149 Ausstellern war Deutschland mit sechs Ausstellern vertreten. Vor allem die Hall of Elegance, mit einer Rekordbeteiligung von 42 Ausstellern für hochwertige Designer- und Markenprodukte, war ein stark frequentierter Anziehungspunkt.

In keinem Monat wird auf Messen so viel gehandelt wie im April. Auch finden in keinem Monat so viele hochkarätige Veranstaltungen in Hongkong statt: Insgesamt sieben Messen lockten dieses Jahr Besucher aus der ganzen Welt in die Metropole, unter denen die HKTDC Hong Kong Houseware Fair und die HKTDC Hong Kong International Home Textiles Fair nur zwei Highlights waren. Insgesamt 10.000 Aussteller präsentierten ihre Produkte rund 200.000 Käufern, was einen Besucherzuwachs von 14,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Zudem gaben bei einer Umfrage unter Einkäufern 64 Prozent der Befragten an, während ihres Messeaufenthalts bereits Bestellungen getätigt zu haben oder dies noch zu planen. Von Krisen und Vulkanausbrüchen unbeeindruckt unterstreichen diese Zahlen die Attraktivität des Messestandortes Hongkong und zeichnen ein positives Bild für die Zukunft.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Hong Kong Trade Development Council

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela Harnisch
Stadt: HKTDC
Telefon: 0049(0)69 95772144

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Asien, Hongkong, Messe, HKTDC, Wirtschaft, Haushaltswaren, ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), gegründet 1966, ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs. Mit einem weltweiten Netz von mehr als 40 Niederlassungen in rund 30 Ländern, 11 davon auf dem chinesischen Festland, bietet das HKTDC eine Plattform für Geschäftskontakte mit China und Asien. Das HKTDC organisiert Messen und Ausstellungen sowie Business Missions, um Unternehmen den Kontakt mit Hongkong und dem chinesischen Festland zu ermöglichen.


Verwandte Themen

1. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
2. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
3. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
4. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
5. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
6. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
7. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
8. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
9. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
10. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung





- Werbung -