CeBIT 2008: Elektronischer Notar erweckt branchenübergreifendes Interesse

07.03.2008 | 44372
Der „Run“ auf Sicherheitslösungen für das Internet hält auf der CeBIT 2008 unvermindert an: Insbesondere die Nachweisbarkeit von elektronischen Transaktionen im Internet ist hier ein wichtiges Thema. Deshalb tummeln sich auch zahlreiche Interessenten auf dem CeBIT-Stand des elektronischen Notariatsservice eWitness (Halle 6, Stand J36). Vor allem Banker, Wirtschaftsprüfer sowie Vertreter von Versicherungen und Anbieter von Mail-Archivlösungen interessieren sich für die Funktionsweise des Systems.


In der IT-Branche zeichnet sich nach wie vor ein klarer Trend ab: Gefragt sind Lösungen und Services, die ihren Nutzern eine sichere Beweisbarkeit sämtlicher Aktivitäten im Internet bieten. Einen wichtigen Meilenstein hat hier der elektronische Notariatsservice eWitness gesetzt. Mit diesem System können Transaktionen im Online-Bereich, wie zum Beispiel die Versendung von E-Mails oder FTP-Uploads, notariell beweisbar dokumentiert werden. eWitness wird zurzeit auf der CeBIT 2008 vorgestellt (Halle 6, Stand J36). Insbesondere Banken, Versicherungen, Anbieter von Mail-Archivlösungen und Wirtschaftsprüfer interessieren sich bisher für die Funktionsweise und die Möglichkeiten des Systems. Es ist allerdings kein Wunder, dass eWitness voll im Trend liegt: Sind doch die genannten Branchen durch mittlerweile ausufernde europäische und nationale Compliance-Richtlinien dazu gezwungen, ihre Kommunikation mit Kunden, Kooperationspartnern und den eigenen Mitarbeitern nachweisbar zu dokumentieren.

eWitness funktioniert folgendermaßen: Notare protokollieren von Unternehmen durchgeführte elektronische Transaktionen, wie zum Beispiel E-Mails und FTP-Übertragungen, und versehen diese mit qualifizierten digitalen Signaturen und Zeitstempeln. Auf diese Weise werden nachträgliche Manipulationen der übermittelten Daten ausgeschlossen. Elektronische Transaktionen werden so auf notariellem Niveau nachweisbar. Vor allem aber lassen sich mit eWitness große Informationsmengen digital archivieren. So vermeidet das System die Entstehung platzraubender papiergebundener Archive.





weiterführende Infos / Links :
Frank Hoffmeier
Paul Mertes Consultants
Business Experts & Networks
Martinshütte 85d
41352 Korschenbroich
Mobil: +49 (176) 67773133
E-Mail: frank.hoffmeier@mertes-group.de
Web: http://www.mertes-group.de


Anmerkungen:



Firma: eWitness SA

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Hoffmeier
Stadt: L-2330 Luxembourg
Telefon: 0176 67773133

Keywords (optional):
CeBIT, eWitness, elektronischer Notar ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. „3. Christkindmarkt Engelskirchen“ 2012
2. „4. Hugenpoeter Nikolausmarkt“ 2012
3. „7. Lerbacher Weihnachtsmarkt“ 2012
4. Segula GmbH stellt auf der Intergastra in Stuttgart aus
5. Das Event Tent – die perfekte Lösung auch für Auswärtsspiele
6. Erfinderladen auf der Ambiente 2012 in Frankfurt
7. Umsatzplus von 30 Prozent und volle Auftragsbücher: Ambrosius Messebau startet mit Rückenwind ins neue Jahr
8. agoda.com spricht bei der “Low Cost Airlines World Asia Pacific” Konferenz
9. Katimex präsentiert Kabelverlegetechnik auf dem 3. Herrenberger Tiefbautag
10. ERPO ausgezeichnet in Form und Funktion:





- Werbung -

Hotel Messe München


roscheba Namensschilder


Allpax Abgrenzungsständer: Personenleitsysteme für Messen. Große Auswahl. Tolle Technik.


Girokonto ohne Schufa








Knowledge-Center

Services

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 38
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 8


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.