transport logistic 2009: Die Rezession – ein kurzer Halt, bevor der Schienengüterverkehr richtig durchstartet

15.04.2009 | 83703
Die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise haben auch den Güterverkehr auf der Schiene getroffen. Experten gehen mittlerweile davon aus, dass der Frachttransport in Deutschland 2009 um etwa vier Prozent zurückgehen wird. Welche mittel- und langfristigen Entwicklungen sind also zu erwarten? Eine genaue Bestandsaufnahme der aktuellen Situation werden Politiker, Verbände, Logistiker und Verlader auf der transport logistic 2009 in München vornehmen.

Vom 12. bis 15. Mai 2009 treffen sich zum zwölften Mal Dienstleister und Entscheider aus der Transport- und Logistikbranche bei der Internationalen Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr. Die Messe München erwartet eine Vielzahl internationaler Aussteller aus dem Bereich Schienengüterverkehr. Auf dem Freigelände und in den Messehallen werden die führenden Hersteller von Schienenfahrzeugen wie Alstom, Bombardier, Vossloh und VTG ihre neusten Modelle vorstellen. Ergänzend dazu ist nahezu das gesamte europäische Bahnnetz vertreten. Zu den ausstellenden Bahngesellschaften zählen die Bulgarian Railway Company, CD Cargo aus Tschechien, Deutsche Bahn, Grup Feroviar aus Rumänien, MAV Cargo aus Ungarn, PKP Cargo aus Polen, Rail Cargo Austria, SBB Cargo aus der Schweiz, Slovenian Railways und ZSSK Cargo aus der Slowakei.

Die Teilnehmer aus dem Bereich Schienengüterverkehr haben in diesem Jahr viel zu besprechen. Während die Aussichten in diesem Jahr durch die wirtschaftliche Lage getrübt sind, nahm im vergangenen Jahr der Güterverkehr auf der Schiene noch um 1,9 Prozent zu, der Frachttransport auf der Straße stieg im Vergleich dazu nur um 1,6 Prozent. Dies ist auch ein Anzeichen dafür, dass die Liberalisierung des Schienengüterverkehrs Früchte trägt: Die Bahnen sind in Bezug auf Leistung, Qualität und Preis deutlich wettbewerbsfähiger geworden und damit gewinnt der Transport auf der Schiene als Alternative zum Lastkraftwagen deutlich an Attraktivität. Dies unterstreicht auch die Tatsache, dass von 2003 bis 2007 in Deutschland der Schienengüterverkehr von rund 85 auf über 114 Milliarden Tonnenkilometern anstiegen ist. In dem auf der transport logistic stattfindenden Forum „Neue Möglichkeiten der verladenden Wirtschaft im Schienengüterverkehr“ (13. Mai, 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr, Halle A6; veranstaltet u.a. vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV) diskutieren Bahn-Experten und Unternehmensvertreter, wie die Bahn in den Modalsplitt integriert wird und Unternehmen damit brachliegende Potenziale ausschöpfen können.


Neben den Auswirkungen der Krise wird noch eine weitere Frage für den Schienengüterverkehr im Mittelpunkt der transport logistic 2009 stehen: Muss der Klimaschutz nicht ein konsequent verfolgtes Ziel bleiben, gerade der Konjunktur zum Trotz? Mehr als ein Fünftel der gesamten Klima schädigenden Kohlendioxid-Emissionen stammen aus dem Verkehr, wovon 90 Prozent auf den Straßen- und Luftverkehr entfallen. Auch andere Luftschadstoffe werden zu erheblichen Teilen vom Verkehr produziert: 20 Prozent der Partikel-Emissionen (Feinstaub) und sogar über 60 Prozent der Stickoxid-Emissionen (NOx). Die Bahn kann hier Abhilfe schaffen – die Schiene verursacht lediglich rund ein Prozent aller in Deutschland ausgestoßenen Treibhausgase. Im Güterverkehr verhindert die Verlagerung der Verkehrsleistung von allein einem Prozentpunkt von der Straße auf die Schiene den Ausstoß von jährlich rund 500.000 Tonnen Kohlendioxid. Aber: Führen Wirtschaftskrisen nicht unweigerlich zu einer Verschiebung der verkehrs- und umweltpolitischen Prioritäten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Forum „Energieeffiziente und umweltschonende Bahntechnik für mehr nachhaltigen Verkehr auf der Schiene – auch Ziel in Zeiten der Krise?“ (14. Mai. 13.00 – 15.00 Uhr, Halle A4, veranstaltet vom Verband der Bahnindustrie in Deutschland). Hier und in den Ausstellungshallen können Besucher einen spannenden Branchendiskurs erleben.


Über die transport logistic

Die 12. internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr findet vom 12. bis 15. Mai 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die transport logistic ist die weltweit größte Messe für den vielschichtig strukturierten Güterverkehr auf Straße, Schiene, Wasser und in der Luft. Das Portfolio umfasst Logistik und Güterverkehr, Telematik sowie innerbetrieblichen Transport und Materialfluss. In die transport logistic 2009 ist die Air Cargo Europe integriert, eine zum vierten Mal stattfindende Ausstellung der globalen Luftfrachtindustrie. Das umfangreiche Konferenzprogramm und die Fachkonferenzen, die 4. Air Cargo Europe für die Luftfracht und die 5. marilog für die maritime Logistik, bieten einen fundierten Überblick über neue Märkte, Trends und Innovationen der internationalen Transport- und Logistikwirtschaft. Zur transport logistic 2009 werden mehr als 1.600 Aussteller aus über 55 Ländern erwartet. Die Statistiken sind im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.




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Firma: Messe München International

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Stadt: München
Telefon: +49 89 / 9 49-20244

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Über den Autor

Über die Messe München International MMI<br /> <br /> Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.<br />

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